Was uns interessiert_ 11. September, Nine-Eleven oder 9/11

Wenn ich an den 11. September 2001 denke, fallen mir zwei „Dinge“ ein

… Meine damalige Klasse und ich waren im Kino in Zwickau. Nach der Ankunft des Zuges kam ein Vater auf den Bahnsteig und sagte, dass Amerika angegriffen wurde, genaue Informationen gäbe es aber nicht, nicht zu den Hintergründen und nicht zu den Umständen. Es hätte bedeuten können, dass die Welt am Rande eines „neuen“ Krieges stand. Ich bin mit meinem Sohn nach Hause gefahren und wir haben uns das Schreckensszenario im Fernsehen angesehen. Sicher saßen genau zur selben Zeit Millionen von Menschen rund um dem Globus vor den Fernsehern und sahen bestürzt zu, wie die Türme des World Trade Centers in sich zusammenbrachen und mit ihnen ein „Weltverständnis“- denn es war der Tag, der die Welt verändern sollte.


… Dann gibt es da noch einen Song, der von der irische Musikerin Enya schon ein Jahr vorher veröffentlicht wurde, aber zunächst keine große Beachtung fand. Ein New Yorker stellte eine Collage aus Zeitungsfotos und kurzen Interviews zu den Ereignissen des 11. September zusammen und veröffentlicht diese als Video im Internet, unterlegt von Enyas „Only Time“.

9/11 Twin tower – Enya Only time
http://www.youtube.com/watch?v=eCuuEJK5crM

Die Animation verbreitet sich rasend schnell im Netz und wird vom Nachrichtensender CNN gezeigt. Viele Radiosender spielen Enyas Song rauf und runter... Und immer wenn ich dieses Lied höre, fällt mir der 11. September 2001 ein- als der Tag, der die Welt verändert hat.

(Quellen: http://www.swr3.de/musik/Der-Song-des-11/-/id=47316/did=265066/ls080r/index.html/     http://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001)

ZUM ANHÖREN HIER KLICKEN.
http://dradiowissen.de/beitrag/zeitmaschine-stichtag-11-september

DRadio Wissen