Was uns interessiert_ August der Starke

MATERIAL_ KLASSE 7

Hätte es damals 24- Stunden-TV- News- Sender gegeben, wie wäre dann wohl die Berichterstattung über August den Starken und das Leben am Hof gewesen?

Aufgabe: Historische Daten, Fakten,… in einer Nachrichtensendung „KÖNIGLICHE TV- News“ ver- bzw. bearbeiten.

MATERIAL (neben den Lehrbüchern) findet ihr HIER:

http://www.mdr.de/lexi-tv/neuere-geschichte/buendelgruppe1514.html

(Nachfolgender Text von der Internetseite: LexiTV)

LexiTV | 05.06.2014 | 15:00 Uhr

Sachsen – Küsse, Kaffee, Kurfürsten

LexiTV begibt sich unter anderem in Brandenburg auf Spurensuche und entdeckt erstaunlich Sächsisches: Eierschecke und einen Weinberg, die Wiege des sächsischen Wandermarionettentheaters und ein Wettiner-Schloss. In diesem Schloss in Doberlug wird am 6. Juni die Erste Brandenburgische Landesausstellung eröffnet. Das Thema: „Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft“. In der Sendung ist auch die Stammburg der Wettiner zu sehen, die sich in Sachsen-Anhalt befindet. Geklärt wird zudem, woher die Begriffe „Bliemchenkaffee“ und „Kaffeesachsen“ kommen. Natürlich geht es auch um Liebe, Lust und Leidenschaften der sächsischen Kurfürsten und um einen Kuss, der möglicherweise in Verbindung mit einem Giftmord steht. Es könnte sein, dass August der Starke nur durch den Mord an seinem älteren Bruder Kurfürst von Sachsen und damit so mächtig geworden ist.

Sachsens berühmtester Herrscher legte auf Sparsamkeit keinen Wert: Essen, Trinken, Frauen und prächtige Paläste liebte er sehr. Obwohl schon Kurfürst, wollte er um jeden Preis König werden. Warum? [mehr]

LexiTV Wie stark war „August der Starke“ wirklich?

Mythen und Legenden ranken sich um den sächsischen Kurfürsten. Viele handeln von seiner angeblich übermäßigen Körperkraft, der August seinem Beinamen „der Starke“ verdankt. [Video]

LexiTV Barocke Perle – der Dresdner Zwinger

Kaum ein anderer Bau der Barockzeit in Sachsen beeindruckt so wie der Dresdner Zwinger. Die einzigartige Anlage verbindet Leichtigkeit mit absolutistischem Machtanspruch. [Video]