Was uns interessiert_ Pearl Harbor

Angriff auf Pearl Harbor

Der Angriff der Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräfte auf den US-Flottenstützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii am 07.12.1941 gilt als einer der entscheidenden Ereignisse des Zweiten Weltkriegs, da indessen Folge der Kriegseintritt der USA erklärt wurde. (…)

Pearl Harbor | Trailer HQ Deutsch | 2001

https://www.youtube.com/watch?v=5EgPW6JCUFA

Folgen 
Der japanische Angriff hatte weitreichende weltpolitische Konsequenzen. Die Bevölkerung in den USA war nach dem noch nicht lange zurückliegenden Ersten Weltkrieg allgemein pazifistisch geprägt, eine zu dieser Zeit diskutierte Intervention in den in Europa bereits wütenden Krieg wurde allgemein abgelehnt. Nach dem Angriff sahen sich die US-Amerikaner allerdings in Zugzwang und erklärten am 08.12.1941 als erste Reaktion Japan den Krieg, wodurch sich Deutschland und Italien als Verbündete Japans nur vier Tage darauf zur Kriegserklärung gegenüber den USA gezwungen sahen. Der 1939 mit dem Angriff Deutschlands auf Polen begonnene Krieg weitete sich damit zum interkontinentalen Weltkrieg aus. 
 
Bis heute gilt der Angriff auf Pearl Harbor als eine der größten militärischen Niederlagen der USA und hat damit die weltpolitische Entwicklung nachhaltig geprägt.

http://www.geschichte-lexikon.de/angriff-auf-pearl-harbor.php

Übrigens:

DEPECHE MODE – Tora Tora Tora ( Alternative Reconstruction Remix )

https://www.youtube.com/watch?v=-eELxF1Y5uo

Tora! Tora! Tora! (1981) ist ein Song von Depeche Mode

Dieses Stück ist eines von zwei auf „Speak & Spell“, die von Martin Gore geschrieben wurden. Es ist klanglich und vom Text her bizarr, mysteriös und stellenweise unheimlich, eine Fahrt durch einen Tunnel, der wasweißichwohin führt. Ja, Titel und Refrain stammen von jenem japanischen Funkspruch beim Angriff auf Pearl Harbor, der an sich „Torpedoangriff!“ bedeutete, aber auch als „Tiger“ verstanden werden kann – und tatsächlich regnet im Song auch irgendwas vom Himmel und explodiert, aber was, bleibt verschlossen. Na ja, DM haben damals eben noch herumexperimentiert wie Kunststudenten. 

They were raining from the sky
Exploding in my heart
Is this the love in disguise
Or just a form of modern art?

From the skies you could almost hear them cry
„Tora! Tora! Tora!“
In the town they were going down
Tora! Tora! Tora!

http://diepresse.com/home/kultur/popco/1551191/Reconstruction-Time-again_Songs-von-Depeche-Mode