Was uns interessiert_ Wie kommt es zu den „Kopfnoten“?

Nun ist es bald wieder soweit, viele Eltern, Schüler/Innen beschäftigt die Frage nach der „Entstehung der Kopfnoten“. Diese Noten bewerten etwas andere Leistungen als die in den einzelnen Schulfächern. Dazu gehören u.a. Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten und Kooperationsfähigkeit – all diese Punkte werden bewertet. Diese Bewertung ist keine Einzelentscheidung der Klassenlehrer/In (wie häufig angenommen), sondern wird von allen Lehrern/Innen, die in der Klasse unterrichten, getragen. Die Basis bildet die Einschätzung der Fachlehrer/ Innen, die ihren Notenvorschlag in einer Notenübersicht vermerken. (SIEHE BEISPIELBILD)

Notenübersicht_ Muster

Nach der Feststellung des Gesamtdurchschnittes wird die Note in der Zensurenkonferenz (eine besondere Form der Klassenkonferenz– alle Fachlehrer/ innen sind anwesend, unter Leitung der Klassenlehrer/ innen) gebildet. Jeder einzelne Schüler wird bezüglich der „Kopfnotenbewertung“ besprochen. In „Zweifelsfällen“ oder einem Durchschnitt von Komma 5 wird zum Sachverhalt bzw. zur Sachlage diskutiert, beschlossen und abgestimmt, um so eine aussagekräftige Note zu finden.

Also, die sogenannten Kopfnoten: Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung sollen in der Schule das Arbeits- und Sozialverhalten bewerten.
Kopfnoten heißen die Zensuren, weil sie ganz oben auf dem Zeugnis stehen, noch über den „Fachnoten“. Dies „macht“ die eigentliche Bedeutung dieser Noten auch deutlich, denn … „Angesichts der Klagen von Unternehmen über mangelnde Ausbildungsreife von Schulabgänger n fordert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die Wiedereinführung von sogenannten Kopfnoten auf Schulzeugnissen. Die Informationen zu Sozialkompetenzen wie Betragen, Fleiß oder Ordnung würden es Betrieben erleichtern, auch Jugendlichen mit schlechten Schulnoten eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu geben, sagte DIHK-Präsident Hans-Heinrich Driftmann bei der Vorstellung einer Unternehmensbefragung zur aktuellen Ausbildungssituation.“ *

* 8. Mai 2012 15:57 Uhr,