In den vergangenen Wochen hat sich Frau Wendrich, die Schulleiterin unserer Schule, intensiv mit der rechtlichen Absicherung unserer Schulhomepage befasst. Im Zuge umfangreicher Recherchen, zahlreicher telefonischer Rückfragen sowie schriftlicher Anfragen wurde deutlich, wie komplex und teilweise schwer eindeutig zu beantwortende rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Schulwebseiten sein können.
Dabei geht es unter anderem um die korrekte Ausgestaltung von Impressum und Datenschutzerklärung gemäß DSGVO, um urheberrechtliche Fragen bei der Verwendung von Texten, Bildern und Videos sowie um die Einhaltung wettbewerbsrechtlicher Vorgaben. Ein konkretes Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit mit unserem Schulfotografen: Auch wenn dieser regelmäßig an unserer Schule tätig ist, ist eine direkte Verlinkung zu seiner Internetseite aus rechtlichen Gründen nicht eindeutig zulässig. Nun ja, wer hätte das gewusst. Grundsätzlich verlinken wir nicht. In diesem konkreten Fall ging es aber eben auch um die Bestellung oder Nachbestellung von Fotos oder eventueller Anfragen.
Ebenso bestehen Unsicherheiten beim Einsatz von animierten Grafiken (GIFs) oder bei der weiteren Nutzung älterer Beiträge und Bildmaterialien. Zwar gilt für urheberrechtliche Ansprüche in vielen Fällen eine regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren (§ 195 BGB)… ABER! ?
UND… nach intensiver Recherche, telefonischer Rückfragen und schriftlicher Anfragen durch die Schulleiterin, wurde bestätigt, dass grundsätzlich für unsere Homepage dieser Sachverhalt geklärt ist… und diese Aussage hat mich -nach reichlicher Überlegung- 🤔überzeugt, wieder Beiträge auf UNSERE Seite zu stellen.
WIR erstellen die Beiträge- mit bestem Wissen und Gewissen… aber dies ist eben nicht ausreichend. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen hat gezeigt, wie wichtig eine kontinuierliche fachkundige Betreuung der Schulhomepage ist… häufig steht und fällt alles mit der Finanzierung- Wer soll einen professionellen Administrator, eine Firma bezahlen??? Schulseiten, Internetauftritte- als Fenster nach außen, als Mittel der Öffentlichkeitsarbeit… „JAAAA“… und dann kommt das große… „ABER“ !!! ???… mit allen möglichen Facetten der Aus- Zu- oder- Absagen… und… und… und. Aus diesem Grund sind wir derzeit auf der Suche nach einem Administrator, der die Inhalte regelmäßig kontrolliert, pflegt und rechtlich begleitet- und dies kann nicht die Schulleitung oder ein Lehrer sein, dies ist allen Beteiligten klar geworden und war es eigentlich auch schon immer. Ziel ist es, weiter Beiträge zu veröffentlichen und Bilder hochzuladen, um den Schulalltag in gewohnter Weise erlebbar zu machen und weiterhin ein verlässliches, rechtssicheres Archiv der Oberschule Leubnitz aufzubauen.
Ungeachtet dieser Herausforderungen wird die Homepage wieder mit Leben gefüllt. Bereits in dieser Woche erscheinen neue Beiträge – mit dem Anspruch, informativ, transparent und rechtlich verantwortungsvoll zu informieren. (Ro/ Stand: 14.12.2025)