Am 05.06.2023 gab es für interessierte Schüler:innen der kLassen 7-9 die Möglichkeit an einer Betriebsbesichtigung im VW Werk Mosel teilzunehmen und verschiedene Berufe aus dem Metallbereich kennenzulernen.


















Am 05.06.2023 gab es für interessierte Schüler:innen der kLassen 7-9 die Möglichkeit an einer Betriebsbesichtigung im VW Werk Mosel teilzunehmen und verschiedene Berufe aus dem Metallbereich kennenzulernen.


















Wie auch letztes Jahr fand die Berufsfelderkundung im FAB e.V. Crimmitschau statt. Es folgt ein kleiner Ausschnitt von den Erkundungen zu den Berufen im Garten- und Landschaftsbau sowie Im Bereich Gastronomie, z.B Koch
Letzter Teil der Bewerberwoche Klasse 9. Heute ging es zur Vocatium nach Chemnitz. Die Gelegenheit überregionale Arbeitgeber kennen zu lernen und das erlernte Wissen über Bewerbungsgespräche bei vorher vereinbarten Terminen anzuwenden.











heute war der letzte Tag bevor es nächste Woche zur Vocatium nach Chemnitz geht, an dem die Schüler:innen die Bewerbungsunterlagen durch Firmen und Betriebe prüfen lassen konnten und einen ersten Vorgeschmack auf ein richtiges Vorstellungsgespräch bekommen haben. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer: innen!!!!!!


























Heute ging darum die gesammelten Informationen auf einem Flyer darzustellen, um alles zu verstehen und zu evaluieren.




Heute ging es weiter mit dem Kennenlernen von ortsansässigen Firmen über Betriebsbesichtigungen. Auf dem Plan standen das Pflegeheim Rösner in Crimmitschau, die Pleißentalklinik in Werdau, die SLF in Fraureuth, Gala Bau Nickerl, WFM Werdau und das Kaufland Werdau.

















Diese Woche dreht sich alles um das Thema Kennenlernen von ortsansässigen Unternehmen, Informationen dazu sammeln, diese anwenden, das Training eines Bewerbungsgesprächs und zum Abschluss der Besuch der Vocatium in Chemnitz. Heute war der erste Tag des Kennenlernens und wir sind mit der Firma Wirthwein, Spedition Vogtland, Kita Ruppertsgrün, Stadtverwaltung Werdau, WFM Werdau und dm Fraureuth gestartet.














Die Klassen 9 haben im Rahmen des Kunstunterrichts Verpackungen für verschiedene Produkte entworfen. Nachdem die Kommission getagt hatte, um die entstandenen Produkte zu bewerten, haben die Klassen 9a/b den 3. Platz erreicht – GLÜCKWUNSCH!!!! Für die Klassenkasse gab es 62,50 Euro pro Klasse.





