Berufsorientierungsstart für die Klassenstufe 7

Für die Schüler der Klassenstufe 7 erfolgte am 11. November 2013 der Start in die Berufsorientierung. An diesem Tag überreichte Frau Teicher (Berufsberaterin der Arbeitsagentur Zwickau an unserer Schule) den Schülern Ihren persönlichen Berufswahlpass. Ein Ordner zum Einschätzen persönlicher Fähigkeiten, Durchführen von verschiedenen Berufswahltests, Sammelmappe zu allen wichtigen Dokumenten für die Bewerbung (Anschreiben an Ausbildungsbetriebe, Bewerbungsschreiben, Tabellarischer Lebenslauf usw.),

Schriftensammlung von Grundlagenwissen zum Berufsleben und Sammelmappe für alle Zertifikate, Praktikumsbeurteilungen usw. welche für eine erfolgreiche Bewerbung von Nutzen sind.

An diesem Tag besuchten die Schüler Ihre ersten Firmen, um Informationen über Ausbildungsberufe in diesen Einrichtungen zu erhalten. Dabei waren die Zielorte die Pleissentalklinik Werdau, der Rettungsdienst Neidel in Werdau und das Volkswagenbildungsinstitut in Zwickau. Viele Informationen wie Ausbildungsberufe der Unternehmen, Dauer der Ausbildung, Zugangsvoraussetzungen für die Lehre (Fähigkeiten, Interessen, Zensuren), Ausbildungsorte und evtl. spätere Arbeitsorte bekamen die Schüler erklärt. Mit dieser Flut an Informationen wurde der 1. Tag beendet. Vielen Dank an die genannten Unternehmen für Ihre Unterstützung.

Am Dienstag besuchten alle Schüler im Rahmen des Wirtschaft-Technik und Haushaltsunterrichtes das Textilmuseum Gebrüder Pfau in Crimmitschau. Für den Unterricht waren die Erläuterungen für die Entstehung von textilem Gewebe von besonderer Bedeutung.

Die Schrittweise Herstellung von der Faser bis zum gewebten Stoffballen wurde durch die praktische Veranschaulichung sehr gut verdeutlicht. (Vorführung Krempelmaschine, Spinnmaschine und Webstuhl) Hierbei wurde auch der schwere Arbeitsalltag der Beschäftigten in diesem Industriezweig ersichtlich. An verschiedenen Handmaschinen konnten alle Schüler auch selbst Ihr Geschick testen, wobei sich auch zeigte, dass einige Tätigkeiten gar nicht so einfach waren. (Spinnrad; Handwebstuhl usw.)

Am Mittwoch trafen sich alle Beteiligten in den ersten beiden Stunden zur gemeinsamen Auswertung der zurückliegenden beiden Tage. Mit Hilfe eines Arbeitsblattes zur Berufsorientierung wurden in Schülergruppen alle wichtigen Informationen zu den Berufen der Firmen, welche am Montag besucht wurden zusammengetragen. Die Schüler stellten im Kurzvortrag Ihre Ergebnisse den anderen Schülern vor. Alle Ergebnisblätter wurden für jeden kopiert und in den Berufswahlpass abgeheftet.

DIE WTH- LEHRER