Lecker Checker: Bandnudeln mit Spinat- Parmesan- Sahne- Soße

Bandnudeln mit 1 Packung Rahmspinat (wir hatten zwei Packungen, da wir viele Esser waren)

1 kleine Zwiebel

1 Packung Bandnudeln – wir haben drei verwendet… weil wir eben viele Esser waren 😉

1 Esslöffel Öl/ Butter

200g Sahne (wir haben 2 Becher/ 400 g genommen, den Grund kennt ihr ja)

Salz/ Pfeffer

1 Beutel Parmesan (hier haben wir nur einen Beutel genommen, wir wollten sparen)

Übrigens: Der Parmesan kann auch durch Gorgonzola ersetzt werden.

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und fein schneiden. Für die Nudeln reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Bandnudeln darin nach Packungsanleitung bissfest kochen. Das Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebel glasig dünsten. Den Spinat zugeben. Alles schön köcheln. Die Sahne mit dem Parmesan in einem Extratopf verrühren und erwärmen, dass sich der Käse auflöst (immer schön rühren). Die „Käsesahne“ zum Spinat zugießen, salzen und pfeffern und unter Rühren cremig einkochen lassen. Die Nudeln abgießen und gut abtropfen lassen. Zur Sauce geben und alle Zutaten gut miteinander vermengen.

Wir haben die Sauce einfach nur portionsweise über die Bandnudeln gegeben. Geht auch und das selbstständige Vermengen macht mehr Spaß… und jeder hat seine eigenen Spinatflecken auf dem Shirt.

Übrigens, hast du`s gewusst?

Spinat ist ein Gemüse für die kühleren Jahreszeiten aus der Familie der Gänsefußgewächse.

Wir haben das Gericht 2x gekocht, weil es lecker war und weil Lukas montags nie Zeit hat. Nun ja, er sollte eben nicht immer nur auf die PC- Tasten hauen, sondern auch mal den Kochlöffel schwingen. Seine Mum und sein Dad werden sich sicher freuen, wenn er sie auch mal bekocht.

UND bei unserem zweiten Kochversuch hatten wir auch Gäste. Sie hatten sich gewissermaßen selber eingeladen. Zwei Schülerinnen aus der Klasse 6a. Sie fanden das Gericht köstlich und überlegen vielleicht öfter mal vorbeizuschauen.

Nur wegen des Essens- logisch 🙂