Hofpause

Die Pause

„Mach mal Pause!“, ganz so einfach geht das an einer Schule nicht. Die einzelnen Pausenzeiten werden nämlich durch schulische Verordnungen bestimmt und in der Regel durch die Schulkonferenz festgelegt. Prinzipiell werden drei Arten von Pausen unterschieden: kleine Pause, große Pause, Mittagspause.

Die großen Pausen haben auch die Bezeichnung „Hofpausen“, denn bei entsprechender Wetterlage muss jede/er Schülerin/ Schüler sich auf dem Pausenhof aufhalten, wo sie von den Lehrkräften beaufsichtigt werden.

Manchmal gestaltet es sich eher schwierig, alle SchülerInnen dazu zu bewegen, auf den Pausenhof zu gehen (Die Ausreden sind sehr vielseitig). Aber es nützt nichts- Regeln und Festlegungen bestimmen nun mal den Schulalltag. Große Freude kommt auf, wenn es dann schließlich zum Ende der Pause wieder ins Gebäude geht. Alle drängen sich wie durch ein Nadelöhr durch die Eingangstür, jeder und jede möchte zu den Ersten gehören, die sich im Zimmer auf den Unterricht vorbereiten, den Unterrichtsstoff der letzten Stunde wiederholen und am Platz auf den Lehrer oder die Lehrerin warten- Ein schöner Gedanke. Wie soll man sonst das Gedränge an der Eingangstür erklären?

Ach so, schön für unsere Schule wäre es natürlich, wenn es zu den Tagen der Schulanmeldung so ein Gedränge bei den bzw. durch die  „Neuen“ gäbe. Lassen wir uns mal überraschen.

Bitte beachten Sie die entsprechenden Anmeldezeiten.

10.-14.03.2014 im Sekretariat
Mo 8.00-18.00 Uhr