Schule & Beruf

Unsere Vision

•         Aufbau eines Netzwerkes aus Betrieben, Schulen und Behörden mit den Zielen:

• ·         Erhöhung der Berufswahlkompetenz der SchülerInnen

• ·         Vermittlung der SchülerInnen in Betriebe der Region

• ·         Verringerung der Abbrecherrate bei der Berufsausbildung

• ·         Ein Praxisberater bildet die Plattform zwischen Schule und

Wirtschaftsunternehmen, damit geeignete und interessierte SchülerInnen schon

frühzeitig mit den entsprechenden Unternehmen zusammengebracht werrden

können.

PRAXISBERATERIN NIMMT TÄTIGKEIT AUF

Seit Februar gibt es nun bei uns an der Schule eine Praxisberaterin, die die SchülerInnen bei der Berufswahl unterstützen wird. Die Aufgabengebiete von Frau Gribbe, der Praxisberaterin,  sind sehr umfangreich. Nach den Winterferien geht es in den siebenten Klassen mit einer „Potenzialanalyse“  und einer entsprechenden Auswertung, welcher Beruf in Frage kommen könnte, los.

Übrigens: Im Landkreis Zwickau werden zurzeit an sieben Oberschulen PraxisberaterInnen eingesetzt. Es ist ein sachsenweites Pilotprojekt, welches vom Freistaat gefördert wird.