Die Klasse 5b und IHR „Kartoffelbefehl“

Sich in Sachtexten informieren

Westermann, Praxis Sprache 5, S. 48/ 49

Die Klasse 5b hat sich im Deutschunterricht  mit der Kartoffel und dem sogenannten

„Kartoffelbefehl“  beschäftigt. Wie war wohl der Befehl  in seinem Wortlaut?

Die Schüler sollten einen Text schreiben.

KLICKT HIER UND IHR KÖNNT EUCH das „MAUS SPEZIAL“ zur bzw. über die Kartoffel ansehen.   http://www.youtube.com/watch?v=3hKIhO4JDhI

Die Sendung mit der Maus Spezial: Kartoffel Der Papst, die Pommes und der Preußenkönig   

„Heute gibt es Kartoffeln! Armin und das Maus-Team zeigen, wie die Knolle gekocht, frittiert und gebraten Europa erobert hat. In der halbstündigen Sonderausgabe streift Armin die Meilensteine der Kartoffel-Geschichte.

Doch bevor die Kartoffel in der Küche landet, muss sie erst mal geerntet werden. Bei Armins Besuch auf dem Kartoffelfeld tuckert die riesige Erntemaschine nur einmal hin und her – und schon ist der Jahresverbrauch von 176 Menschen eingefahren. Drei Säcke mit insgesamt 86 Kilogramm Kartoffeln kommen im Durchschnitt bei jedem von uns jährlich auf den Tisch.

Armins Kartoffel-Geschichte beginnt 1530 mit der Rückkehr des Seefahrers Christopher Columbus nach Spanien. Bevor die „Pappas“-Pflanze der Inkas aus den südamerikanischen Anden in ganz Europa zum Grundnahrungsmittel wurde, machte sie eine ungewöhnliche Reise durch ganz Europa. In immer neuen Rollen erzählt Armin die Kartoffel-Odyssee: als spanischer König und Papst, als niederländischer Botaniker Carolus Clusius, als Landsknecht im 30-jährigen Krieg, als Bauer aus dem bayerischen Pilgramsreuth und als Friedrich der Große. Armin verrät, wo die erste Pommes frites in siedend heißem Fett landete – und wer auf die Idee kam, seine Kartoffel als knackig-dünne Chips zu essen.“ (Quelle: http://programm.ard.de/TV/daserste/die-sendung-mit-der-maus-spezial–kartoffel/eid_281066065608919)