Nachdem nun auch der Nationalsozialismus erarbeitet, der Kriegsverlauf an der interaktiven Tafel erläutert wurde, ist es wieder soweit 🙂

KLASSENARBEIT

Nützt ja nichts. Damit ihr euch „ordentlich“ vorbereiten könnte, sind hier die Schwerpunkte für die Arbeit.

Geschichte – ARBEIT

Sieh dir besonders die entsprechenden Lehrbuchseiten zu den Themen:

Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg an.

Nutze deinen Hefter (Arbeitsblätter), bereits geschrieben Leistungskontrollen und deine Projektarbeiten bzw. Hausaufgaben

  • Begriffe erklären können

Demokratie, Diktatur, Ermächtigungsgesetz, Gemeinschaftsfremde, Sozialdarwinismus, Blitzkrieg

  •  1933- Deutschland eine Diktatur

 Beispiele nennen, die diese Aussage unterstützen.

  •  Wie funktionierte die Verführung der deutschen Bevölkerung durch die Nationalsozialisten?
  • Wirtschaft im Nationalsozialismus

 1933      1935      1939   1941     1942   1943

  •  Ereignisse zuordnen und ein Ereignis näher erklären können

 Nürnberger Gesetze, …, Hetze und Terrormaßnahmen (Entrechtung und Ausgrenzung) gegenüber der jüdischen Bevölkerung, Wannseekonferenz,…

 ·       Karikaturen erklären können

 (Beispiel)

Zweiter Weltkrieg- Verlauf (1939- 1944)

  •  Aussagen zuordnen können

 Beispiele:

 POLEN,

Der Krieg beginnt mit einer Lüge…

DÄNEMARK, BELGIEN UND NIEDERLANDE, FRANKREICH, NORWEGEN, BALKAN, AFRIKA,

 GROßBRITANNIEN

An die 3000 deutschen Kampf- und Jagdflugzeuge griffen dieses Land bei Tag und Nacht an.
Sie richteten große Zerstörungen an, konnten aber keine Entscheidung erzwingen.

 SOWJETUNION

 Der Feldzug unterschied sich von den bisherigen grundlegend. Die nationalsozialistische Führung stilisierte ihn zum „Kampf zweier Weltanschauungen“, zum „Kreuzzug“ gegen den Kommunismus gegen eine Rasse von Untermenschen