Unterricht_ Schüler unterrichten Schüler

Im Schüler- unterrichten- Schüler– Konzept übernehmen die SchülerInnen die Arbeit der Unterrichtsplanung und Realisierung. Sie wechseln dabei von der Rolle des Lernenden in die Rolle der Lehrenden. Das Verfahren stellt hohe Anforderungen an die SchülerInnen und wird häufig erst ab der Klassenstufe 8  effektiv praktiziert. Aber… veränderte Anforderungen verlangen veränderte Methoden, das dachte sich die Deutsch- Fachlehrerin der Klasse 5b. Denn heutzutage erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern: Persönliche Kompetenz (Zuverlässigkeit, Kreativität, Selbstständigkeit,…), Fachliche Kompetenz, Soziale Kompetenz (Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit,…)

Tja, und früh übt sich. In der Klasse 5 soll ein altersgemäßes Höchstmaß an Verantwortung für das Gelingen übernommen werden.  Die „Schlagworte“ für dieses Konzept des Unterrichts sind: Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Kooperation.

Übrigens: In den USA wurde das Verfahren im Rahmen eines Anti- Gewalttrainings mit messbaren Erfolgen praktiziert. Sowohl die Lernleistungen verbesserten sich als auch der Umgangston untereinander.*

(*W. Mattes, Methoden für den Unterricht/ www. schöningh.de)

Hier sind einige Bilder vom Unterricht. Wie Sie/ ihr sehen könnt, wurde während des Unterrichts (zur Auswertung) auch gefilmt. Eine kurze Videosequenz wird es demnächst auch hier zu sehen geben.