Volles Haus zur 3. Berufsorientierungsmesse

„Der Weg hat sich gelohnt. Mein Sohn konnte sich heute hier sehr umfangreich informieren und mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen. Wir wissen, wie es nun weiter geht.“ Das unterstrich Frau Haase, die mit Sohn Anthony am vergangenen Freitag zur Berufsorientierungsmesse an der Oberschule Leubnitz war.

Mit seiner 3. Auflage hat sich dieser Tag, der durch die Oberschule Leubnitz in Verbindung mit der Agentur für Arbeit organisiert wurde, einmal mehr als die Plattform der Region Werdau für alle Ausbildungssuchenden und Arbeitgeber bewährt.

Über 30 Ausbildungsanbieter hatten ihre Informationsstände sehr aufwendig und ansprechend aufgebaut, um den jungen Berufswählern, die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu präsentieren.

 „Das ist eine sehr attraktive Veranstaltung, auf der sich die Jugendlichen über Ausbildungsplätze der Region informieren können“, meinte Werdaus Oberbürgermeister, Stefan Czarnecki.

Die 3. Berufsorientierungsmesse der OS Leubnitz bildete auch den Rahmen für die Auszeichnung von Arbeitgebern, die sich im Rahmen der Ausbildung in den letzten Jahren besonders engagiert haben. In diesem Jahr konnte die Firma linamar powertrain GmbH und die Bundeswehr geehrt werden.
Vertreter der Arbeitgeber, Frau Franke von linamar und H. Müller von der Bundeswehr erhielten eine Urkunde für die erfolgreiche Nachwuchsförderung durch den Oberbürgermeister der Stadt Werdau und dem Schulleiter, Andreas Wimmer, ausgehändigt.

„Der Erfolg gibt uns Recht. Ein volles Haus, zufriedene Arbeitgeber, Eltern und künftige Ausbildungssuchende.“ Das war das Fazit, was Schulleiter und Berufsberaterin, Frau Teicher, am Ende des Tages ziehen konnten.

Ca. 220 Jugendliche der Klassen 7 bis 9 der Oberschule Leubnitz und aus Schulen der Umgebung nutzten das Angebot. Viele kamen mit ihren Eltern.