Zur Information für die Mitglieder der Schulkonferenz_ Zeitungsartikel

Der Originalton oder auch O-Ton ist ein einmaliges und daher nicht reproduzierbares, aufgezeichnetes akustisches Ereignis. Es kann damit der Inhalt dieses Ereignisses, beispielsweise die Rede eines Politikers, die auch in einer Zeitung abgedruckt werden könnte, oder das technische Tonmaterial, das dann tontechnisch weiterverarbeitet werden kann, gemeint sein. … *
* http://de.wikipedia.org/wiki/Originalton

Am Mittwoch findet die außerordentliche Schulkonferenz zu einem aktuellen Ereignis bzw. zu einer aktuellen Entscheidung des Kultus statt.

… Darüber hinaus ist „O-Ton“ auch ein figurativer Begriff für „Zitat“.*
In diesem Sinn zwei aktuelle Zeitungsartikel von sz- online und Freie Presse, die Sie (als Mitglieder der Schulkonferenz) interessieren könnten.

Tillich verspricht neue Lehrer
Samstag, 07.06.2014
„Dresden. Die angekündigte überaus straffe Klassenbildung an Sachsens Schulen ist zunächst vom Tisch. In Vorbereitung des neuen Schuljahres können weitere Lehrer eingestellt werden. Das ist das Ergebnis eines Krisengesprächs zwischen Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Finanzminister Georg Unland und Kultusministerin Brunhild Kurth (alle CDU) am Freitagmorgen.
Sie sei sehr froh über diese Lösung, sagte die Kultusministerin: „Das gibt uns die Möglichkeit, flexibel auf wachsende Schülerzahlen und damit einhergehenden zusätzlichen Lehrerbedarf reagieren zu können.“ Vor dem Schulausschuss des Landtags soll Kurth erklärt haben, sie habe nun freie Hand, so viele Lehrkräfte einzustellen, wie sie zur Unterrichtsabsicherung benötige. Der Bildungspolitiker der CDU-Landtagsfraktion Lothar Bienst begrüßte es sogleich, dass sich die Staatsregierung „so kurzfristig auf die Einstellung weiterer Lehrer einigen konnte“. Die Schulexpertin der SPD, Eva-Maria Stange, befürchtet, dass dies nur eine Beruhigungspille vor der Landtagswahl ist. Es gäbe keine Auskunft, wie viele Stellen es gibt und ob diese befristet sind.
Nach SZ-Recherchen soll es sich um mindestens 160 Lehrerstellen handeln, die finanziellen Mittel würden im Haushalt zur Verfügung gestellt. Ende Mai waren dem Kultusministerium 590 befristete und unbefristete Stellen zugesichert worden, doch sie reichten nicht. Zu Beginn der Woche eskalierte die Situation, nachdem die Schulleiter aufgefordert worden waren, die Klassen bis zur Höchstschülerzahl von 28 zu bilden. Ferner wurden Schulbescheide an Eltern über Nacht gestoppt. (SZ/cl)“
Quelle:

Sachsen plant mehr Stellen für Lehrer
Kultus: Start ins neue Schuljahr gesichert
„Dresden. Der Freistaat stellt zum neuen Schuljahr deutlich mehr Lehrer ein als ursprünglich geplant. Darauf haben sich gestern Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Finanzminister Georg Unland und Kultusministerin Brunhild Kurth (alle CDU) in Dresden verständigt. Dabei vereinbarten sie dem Vernehmen nach einen zusätzlichen Einstellungskorridor für bis zu 185 Pädagogen. Finanziert werden diese aus dem Kultus-Haushalt. Bisher waren nur 590 neue Lehrer vorgesehen, was gemessen an wachsenden Schülerzahlen zu Personalengpässen führte. Nun könne ihr Ministerium flexibel auf den Lehrerbedarf reagieren, erklärte Kurth. „Ein geordneter Schuljahresbeginn ist gesichert.“
Danach hatte es zunächst nicht ausgesehen. Viel Kritik von Eltern, Lehrern und der Opposition gab es in dieser Woche wegen verspäteter Schulbescheide an die Eltern, deren Kinder nach der 4. Klasse auf Oberschule oder Gymnasium wechseln. Als Gründe für die Verzögerung hatte Kultus fehlende Lehrer und eine deshalb nicht abgeschlossene Klassenbildung angeführt. (uk)“
erschienen am 07.06.2014
Quelle: