Dritter Platz beim Sächsischen Jugendjournalistenpreis 2014

Am 06.07.2014 wurden wir, die Schülerzeitung „Teenager News“ der Oberschule Leubnitz nach Dresden zur Preisverleihung des Sächsischen Jugendjournalistenpreis 2014 eingeladen. Nachdem wir uns nun schon zum dritten Mal beworben hatten, fuhren wir mit großen Erwartungen nach Dresden. Im Jahr 2013 hatten wir mit unserer Schülerzeitung leider keine Chance, aber wir sind damals mit vielen Hinweisen zur Verbesserung und Gestaltung sowie neuen Ideen nach Hause gefahren. Und hier legten wir uns richtig ins Zeug. Wir gingen auf Sponsorensuche. Damit konnten wir die „Teenager News“ auf Glanzpapier drucken lassen und suchten Themen vom Schulalltag, aus aller Welt, Politik und vieles mehr. Voller Hoffnungen machten wir uns so am Sonntag mit dem Auto auf den Weg nach Dresden. Wir alle waren sehr aufgeregt und hatten feuchte Hände. Die Preisverleihung wurde unter anderem in den Kategorien Grundschule, Oberschule, Gymnasium und Förderschule durchgeführt. Als endlich die Kategorie Oberschule kam, konnten wir uns kaum noch auf den Plätzen halten. Schließlich hatten wir uns ja richtig ins Zeug gelegt und alle Hinweise umgesetzt. Dann war es soweit. Es wurden Artikel aus der Zeitung genannt, dass die Schülerzeitung „wild“ und „eigensinnig“ ist und schließlich wussten wir: Ja, wir haben den dritten Platz, erhielten eine Urkunde, einen Pokal und Preisgeld. Was waren wir erleichtert, denn wir hatten wirklich geackert. Aber das Ackern war es nicht allein. Wir danken unserem Schulleiter, Herrn Wimmer, der betreuenden Lehrerin, Frau Böhmer, der Deutschlehrerin, Frau Häußler und natürlich allen Sponsoren, denn nur so gelang es uns diese tolle Zeitung zu entwerfen. Wir hoffen auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit. Vielleicht können wir uns ja bei der nächsten Preisverleihung noch weiter verbessern.

Jessica Körner Chefredakteurin der „Teenager News“ der Oberschule Leubnitz

CIMG2406

Die Redakteure der „Teenager News“