Lecker Checker: Blätterteigpastete

Blätterteigpastete (für vier Personen)
… klingt schwierig, ist aber kostengünstig und geht schnell.

1 Porreestange
100 g Butter oder Öl
Salz
Pfeffer
500 g Creme fraiche (oder Schmand… da ist weniger Fett drin)
1 Esslöffel Weißweinessig
1 Packung gekochter Schinken (mit gebratenem Putenfleisch schmeckt es noch leckerer)
1 Packung Blätterteig

Den Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden/ dann den Porree bei schwacher Hitze 10 min dünsten (salzen und pfeffern)/ sobald der Porree dunkler wird, den Schmand und den Essig zufügen, alles schön verrühren/ den Schinken in Streifen schneiden und in einer anderen Pfanne kurz anbraten/ in der Zwischenzeit den Blätterteig (aus der Frischetheke im Supermarkt) in gleichgroße „Blätter“ schneiden und auf ein oder zwei mit Backpapier ausgelegtes /e Blech/e in den vorgeheizten Ofen legen/ wenn die Teigblätter so schön wie auf den Fotos aussehen 🙂 aus dem Ofen nehmen, halbieren/ auf die untere Hälfte den Porree und den Schinken geben, darauf die andere Seite des Teigs legen/ heiß servieren.

Wir glauben, dass dieses Rezept durchaus zu einem „Fußballfernsehabend“ passen könnte… wenn es mal wieder etwas länger dauern sollte- wie gestern beim Spiel: Deutschland- Algerien.

Für „kürzere Fußballspiele“- Deutschland- Frankreich 😉 haben wir ein Rezept, welches demnächst hier veröffentlicht wird. Es gehört zur Kategorie: „Fingerfood“. Getestet haben wir es bereits. 🙂