Song des Tages_ All About That Bass

Meghan Trainor – All About That Bass

http://de.musicplayon.com/play?v=510230

In dem Song „All About That Bass“ im 50er-Jahre-Doo-Wop-Stil geht es darum, dass es nicht so wichtig ist, wenn man übergewichtig ist.

ABER… Was ist das für Musik? … „Retro“?

Die Blütezeit des Doo Wop fällt eigntlich in die 1950er bzw. frühen 1960er Jahre und war die Domäne der Afroamerikaner. Mitte der 1950er Jahre fanden weiße Jugendliche zunehmend Gefallen an der Musik. So schafften die ersten Doo-Wop-Titel den Sprung zunächst in die US- Billboard Rhythm & Blues-Hitparaden. 1960 erlebte Doo Wop einen enormen Popularitätsschub. Alte Aufnahmen, die Jahre zuvor aufgenommen aber relativ unbeachtet blieben, wurden zu massiven Hits. So kam es auch, dass in den Jahren 1955 bis 1963 rund 15 Prozent aller Nummer-Eins-Hits der US-Billboard-Charts dem Genre Doo Wop zugerechnet werden können. Doo Wop zeichnet sich u.a.durch den intensiven Gebrauch von Nonsens-Silben aus. Die Songs basieren größtenteils auf der Harmonik und dem Schema der Rock ’n‘ Roll- bzw. Rhythm-and-Blues-Balladen. * (* Quelle: wikipedia)

Und das hörte sich damals so an:  

Who Put The Bomp – Barry Mann

http://www.youtube.com/watch?v=lXmsLe8t_gg

Tja, und Meghan Elizabeth Trainor (* 22. Dezember 1993) ist eine junge US-amerikanische Songwriterin und Popsängerin, die diesen Stil wieder aufleben lässt. Das Video, in dem unter anderem ein schwergewichtiger Mann Tanzbewegungen vollführt, wurde zu einem riesigen Interneterfolg. http://de.wikipedia.org/wiki/Meghan_Trainor

ABER das mit dem „Tanzkult“ kennt ihr ja. Denkt mal an den „Ganga Style“ oder an den eingängigen Hit von „The Black Keys“ „Lonely Boy“ mit dazugehörigem Kulttanz. 😉