Song des Tages_ White Christmas – ein Weihnachtslied ist schon über 60

DREI ZEILEN , DIE ALLES SAGEN (so war die Aufgabe für die SchülerInnen 🙂 )

Der Winter beginnt
Schneeflocken tanzen weiß und kalt
Dunkle Weihnachtszeit…

(Geschrieben von P. B, E. Th. Klasse 9c)

… und am Adventskranz brennen ruhig die Kerzen und verbreitet einen matten Schimmer… stimmungsvolle, gemütliche, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

DAS wünschen wir euch, liebe Schülerinnen und Schüler, euren Eltern, sowie allen Freunden, Bekannten und Unterstützern der Oberschule Leubnitz.

WP_20141216_001

https://www.youtube.com/watch?v=7qkfRPaGyR8
Bright Eyes – White Christmas

https://www.youtube.com/watch?v=7S-IidmcSN8
„White Christmas“ 1954 Bing Crosby & Danny Kaye

Im Dezember 1942 wurde in den USA der Film Holiday Inn uraufgeführt. Darin singt Bing Crosby das Lied „White Christmas“. Bis heute hat sich die Single mehr als 31 Millionen Mal verkauft – Rekord.
„White Christmas“ ist neben dem österreichischen „Stille Nacht“ („Stille Nacht, Heilige Nacht“ erklingt es auf der ganzen Welt. Dieses unsterbliche Lied entstand in Österreich, gedichtet und komponiert vom Landpfarrer Josef Mohr und dem Lehrer Franz Gruber. Am 24. Dezember 1818 erklang es zum ersten Mal zur Christmette.) das bekannteste Weihnachtslied. Die Geschichte des Songs beginnt schon 1940. Der Komponist Irving Berlin konnte weder Noten lesen noch schreiben. Seine musikalischen Einfälle spielte er seiner Musiksekretärin auf dem Piano vor, die diese dann auf Notenblätter übertrug.
Als er 1941 den Auftrag bekam, die Filmmusik für Mark Sandrichs „Holiday Inn“ zu komponieren, holte er das Lied aus der Schublade. Der Film sollte zu jedem großen Feiertag ein Musikstück vorstellen, und für Weihnachten stellte sich Berlin eine verschneite Winterlandschaft vor. Manche Amerikaner kennen Schnee nur durch Filme, und so ließ er Bing Crosby „I´m Dreaming Of A White Christmas“ singen.
Bis heute hat sich allein die Single mit der Fassung von Bing Crosby (vom 29.05.1942) über 31 Millionen Mal verkauft und das in fast allen Sprachen von Lateinisch bis Suaheli. Damit ist er der meist interpretierte und auf Platte gepresste Song aller Zeiten.

(Quelle: http://www.wasistwas.de/archiv-sport-kultur-details/white-christmas-ein-weihnachtslied-ist-60.html

http://www.wasistwas.de/archiv-sport-kultur-details/185-jahre-stille-nacht.html)