Was uns interessiert_ Geburtstag von Elvis Presley jährt sich zum 80. Mal

https://www.youtube.com/watch?v=qDID_E0FDUU
Elvis Presley – Jailhouse Rock (HD Music Video)

Die Anfangszeit des Rock’n’Roll war in einer Zeit des scheinbar grenzenlosen Wachstums der amerikanischen Wirtschaft. Es war die Zeit des ‚American way of life‘, aber auch die Zeit der Angst vor der „anderen Seite“- dem Kommunismus oder der Angst vor Aliens.
Die amerikanische Jugend war erfüllt von Leere und von anderen Wertvorstellungen in genau diesem Nachkriegsamerika. Elternhaus und Schule versuchten, die amerikanischen Werte zu vermitteln, um so einen sozialen Aufstieg ihrer Kinder zu erreichen. „Immer mehr Kinder strebten auf die High School, die somit zum Sinnbild von Anpassungs- und Leistungsdruck und dem „American way of life“ und zugleich aber auch Motor für das Aufkommen des Rock’n’Roll wurde. Der Rock’n’Roll wurde zum Ausdruck einer Generation, zum neuen Lebensgefühl. Anstatt auf die Worte der Eltern zu hören, wurde bewusst die „(…) vulgäre, lärmende Rock’n’Roll (…)“(…) Musik gehört.“- obwohl an der Musik an sich nichts Neues war. Die unterschiedlichsten Musikrichtungen existierten schon vorher.

Elvis Presley, 1935 in Tulepo/Mississippi als Sohn eines Lastwagenfahrers geboren, traf genau den Nerv einer jungen, rebellischen Generation und das so sehr, dass die Musik von der Nachkriegswelt, besonders in Amerika und in Deutschland, als provokant und gefährlich eingestuft wurde.*
(* Quelle: http://criminologia.de/2013/07/elvis-presley-rockn-roll-und-gesellschaftsparanoia/)
Mit Hits wie „Heartbreak Hotel“, „Jailhouse Rock“ oder „Don’t Be Cruel“ hatte Elvis die Musik revolutioniert, indem er weißen Country mit schwarzem Blues verband. Sein ekstatischer Tanzstil brachte die Fans zum Rasen – und veranlasste die amerikanischen Sittenwächter zu wütenden Protesten. „Elvis – the Pelvis (das Becken)“ wurde er wegen seines wilden Hüftschwungs genannt.(1)

Übrigens: 17 Monate lang war Elvis Presley während seines US-Militärdiensts in Deutschland stationiert. Seine Militärzeit in Friedberg dauerte bis zum 2. März 1960, während der er auch sein persönliches Glück fand, nämlich seine spätere Ehefrau Priscilla, die er in Bad Nauheim kennenlernte.
(1) http://www.bild.de/news/topics/elvis-presley-als-soldat-in-deutschland-stationiert-7935724.bild.html

MEHR ZU : Elvis Presley – König des „Rock’n’Roll“
Geburtstag des „King“ jährt sich zum 80. Mal
http://www.helles-koepfchen.de/artikel/2950.html

FILMTIPP: „Schuld war nur der Bossa Nova“
Passt gut zum „Unterrichtsstoff“- Geschichte der Klasse 9. Entwicklung der BRD/ Ära Adenauer
Elvis ist der King… so schreiben es Teenager im Sommer 1963 in einer kleinen Stadt am Rand des Ruhrgebiets in der Eingangssequenz des Films „Schuld war nur der Bossa Nova“ an die Kirchenwand. UND das „sagt“ eigentlich alles. Lederjacke, Jeans, Moped, laute Musik… das war das neue Lebensgefühl, welches aus Amerika nach Deutschland schwappte.
Die Handlung spielt 1963, John F. Kennedy hat sich gerade zum Berliner erklärt. Sehnsüchte, Enttäuschungen und Hoffnungen- es ist eine Beschreibung eines vorübergehenden Zustands der Jugend, einer Zeit der Irrungen und Wirrungen. „Es ist ein Film voller Gefühl, Liebe und Wehmut – und voller Musik.“ (2)
(2) http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13685960.html)