Foto des Tages_ SCHNAPPSCHUSS VON EINEM BRITISCHEN FOTOGRAFEN

Der Specht und das Wiesel

Von Kinder-Chefreporter Paul 03. März 2015 – 16:02 Uhr

„Einem Fotografen in England ist ein lustiger Schnappschuss gelungen: Auf dem Foto sieht man einen Specht, der ein Wiesel auf seinem Rücken trägt. Wie kam es wohl zu dieser ungewöhnlichen Kombination?

HIER IST DAS UNGLAUBLICHE FOTO.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/media.media.70b94874-6392-44e5-8443-fa06c2688f22.normalized.jpeg

… Das kleine Raubtier hatte offensichtlich den Specht überfallen, als dieser auf dem Boden nach Nahrung suchte. Beides ist nicht ungewöhnlich: Spechte fressen nämlich unheimlich gerne Ameisen, und die finden sie am Boden. Aber dort jagen auch Wiesel – und zwar oft Tiere, die viel größer als sie selbst sind, Kaninchen zum Beispiel. Wenn ihnen dabei ein Specht in die Quere kommt, können sie auch diesen angreifen. Der Vogel hat dann sein Heil in der Flucht gesucht. Weil das Wiesel aber seine Beute nicht loslassen wollte, ist es huckepack durch die Luft geflogen. Wie man sieht, geht das ganz gut, weil das Wiesel recht leicht ist und der Specht ziemlich kräftig.
Lange fliegen konnte der Specht mit seiner Last nicht. Trotzdem ist die Geschichte für den Specht gut ausgegangen. Nachdem er gelandet war, ist das Wiesel im Gras verschwunden, und der Vogel konnte entkommen, berichtet der Fotograf Martin Le-May.“ (1)
(1) http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kinderwissen-der-specht-und-das-wiesel.3eece433-6763-4e26-b5f9-7705ee8f4530.html

ÜBRIGENS, nicht alle Wiesel sind „flugtauglich“ … es war eben ein besonderes Leichtgewicht. 😉