Sprachreise nach London_ „Gedanken“ von Lisa- Christin

Wie jedes Jahr wurde mit den 9. Klassen der Oberschule Leubnitz eine Sprachreise nach London veranstaltet! Ziel dieser Reise war es, mit der englischen Sprache umzugehen und andere Kulturen kennenzulernen. Schüler und Lehrer trafen sich am Abend des 14.03.2015 mitsamt Gepäck am Parkplatz der Schule. Die Busfahrt war trotz zahlreicher Pausen für alle sehr anstrengend. Unendliche Stunden später sind wir auf die Fähre umgestiegen und haben nach Dover übergesetzt. Von da aus ging es mit dem Bus weiter nach Canterbury, einer alten Kulturstadt. Dort hatten die Schüler ein bisschen Freizeit. Anschließend folgte ein Stadtrundgang in deutscher Sprache, was vielen sicherlich gefallen hat. Das Wetter hatte leider nicht so mitgespielt, aber dadurch haben wir uns nicht ablenken lassen. Am Abend erreichten wir unseren Treffpunkt, der für jeden Tag galt, und wurden unseren Gastfamilien zugeteilt. Einige waren mit der Zuteilung nicht ganz zufrieden, da nicht alles ihren Wünschen entsprach.

Gastfamilie

Dennoch wurden alle Schüler, und natürlich auch die Lehrer, gut bei den Familien untergebracht und alle fielen müde und erschöpft direkt ins Bett. Doch gleich am nächsten Tag mussten alle zeitig aus den Federn, denn es stand der Besuch der Londoner Innenstadt an! Wie auch am Tag zuvor begann es hier mit einer Stadtrundfahrt, ebenfalls in deutscher Sprache. Die Reiseführerin kam zu uns in den Bus gestiegen und dann ging es quer durch London, was für alle sehr interessant war! Nach der Rundfahrt blieb uns Zeit für die Mittagspause. Als dann alle Schüler mit vollem Magen wieder gestärkt waren, konnte zwischen dem nächsten Besuch gewählt werden: Entweder der Tower of London, oder eine Ausstellung in den Türmen der Tower Bridge. Anschließend ging es zu der wohl berühmtesten Sehenswürdigkeit in London, dem London Eye. Die Schüler gingen klassenweise in die Kapseln und hielten die Aussicht auf Fotos fest. Am Abend folgte die Rückkehr zu den Familien, wo sich alle wieder ausruhten um für den anstehenden Tag fit zu sein. Am folgenden Morgen stand die Fahrt nach Greenwich an. Dort wurde der Greenwich Park besucht. Wir liefen durch den Park bis zur Themse. Unter dem Fluss gibt es einen Durchgang, den wir schließlich zweimal durchquerten, einmal hin und einmal zurück. Wieder auf der richtigen Seite angekommen folgte die Mittagspause. Danach machten wir eine Bootsfahrt nach London, wo wir bis zum Abend wieder Freizeit hatten, ehe wir „ nach Hause“ zurückkehrten. Und somit näherten wir uns Mittwoch, unserem letzten Tag in England. Gleich nach dem Frühstück nahmen alle Abschied von ihren Gastfamilien. Unser letztes Ziel war wieder die Londoner Innenstadt, wo wir das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds besuchten. Dieses ist ausgestattet mit Nachbildungen von berühmten Stars, einem 4D Kino mit einem kurzen Film sowie einem Horrorabteil für Mutige. Nach diesem Besuch blieb uns sehr viel Zeit zum Essen, Shoppen und Einkaufen für die Fahrt zurück. Als letztes Ziel auf der Liste stand das Musical „ Shakespeare in Love“. Das war selbstverständlich in englischer Sprache. Nach der Aufführung nahmen wir Platz im Bus und Abschied von London. Mit dem Bus ging es zur Fähre und danach wieder mit dem Bus zur Schule.
Auch wenn einige mit ihren Gastfamilien nicht ganz zufrieden waren, es war ein riesen Erlebnis für Schüler und Lehrer, was hoffentlich niemand so schnell vergessen wird!
London, vom 14.03. – 19.03. 2015