„Song“ des Tages_ Tschaikowskis 4. Sinfonie- IV. Finale. Allegro con fuoco

70 Jahre Kriegsende

Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung in verschiedenen europäischen Ländern ein Gedenktag, an dem der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht und damit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa gedacht wird.

HIER:
http://www.visitberlin.de/de/event/31-12-2015/8-mai-1945-70-jahre-kriegsende

Copyright: Flug über das zerstörte Berlin (Stumme Aufnahme, Juli 1945, Special Film Project 186, United States Army Air Forces), Kulturprojekte Berlin GmbH

1945
Die Berliner Garnison kapituliert am 2. Mai, sechs Tage vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Weite Teile der Stadt sind zerstört [Film].
Der am 8. Mai 1945 beendete Zweite Weltkrieg hat in weiten Teilen Berlins eine Trümmerlandschaft hinterlassen: 600.000 zerstörte Wohnungen und von vormals 4,3 Millionen Einwohnern leben noch 2,8 Millionen in der Stadt. Entsprechend der Vereinbarung der Alliierten wurde die Stadt in vier Sektoren aufgeteilt und gemeinsam von den Besatzungsmächten, den Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion verwaltet.
http://www.berlin.de/berlin-im-ueberblick/geschichte/1945.de.html

Übrigens: Am 26. Mai 1945 – nur zweieinhalb Wochen nach der Kapitulation – improvisierten die Berliner Philharmoniker ihr erstes Konzert nach dem Krieg im Steglitzer Titania-Palast mit Tschaikowskis 4. Sinfonie, das von Leo Borchard dirigiert und vom Publikum stürmisch gefeiert wurde. Es waren u.a. alles Werke der unter den Nazis verbotenen Komponisten Mendelssohn-Bartholdy und Tschaikowsky.*

Tchaikovsky – Symphony No. 4 – IV. Finale. Allegro con fuoco
https://www.youtube.com/watch?v=A0nlu_cBuJQ

Und das ist auch noch erwähnenswert … Leo Borchard (* 31. März 1899 in Moskau; † 23. August 1945 in Berlin; ursprünglich Lew Lwowitsch Borchard, russisch: Лев Львович Боргард) war ein russischer Dirigent und kurzzeitiger Leiter der Berliner Philharmoniker.*
Bis zum 23. August dirigiert Leo Borchard 22 Konzerte. In dieser Nacht wird Borchard auf dem Heimweg im Wagen des britischen Obersts Creighton am Checkpoint zwischen dem britischen und dem amerikanischen Sektor erschossen – ein Missverständnis, denn Creighton hatte die Aufforderung, dort anzuhalten, überhört, so eröffneten amerikanische Soldaten das Feuer. (1)
(1) http://www.welt.de/print-welt/article498476/Der-vergessene-Maestro.html
*http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Borchard
*http://www.tagesspiegel.de/politik/geschichte/berliner-philharmoniker-aus-der-note- geboren/1024716.html