Berufsorientierung zum Anfassen_ Rückblick

Berufsorientierung zum Anfassen
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7a und 7b hatten in der Zeit vom 14.12. bis 18.12.2015 die Gelegenheit im FAB e. V. Crimmitschau Berufsorientierung zum Anfassen zu erleben. Am ersten Tag der Projektwoche konnten sich alle einen Überblick über 8 verschiedene Berufsfelder verschaffen. Das war die Grundlage für ihre Entscheidung welches Berufsfeld sie sich gerne näher anschauen möchten. Jeder Schüler und jede Schülerin besuchte im Verlauf der Woche dann 4 verschiedene Berufsfelder. Da war das praktisch Arbeiten im Vordergrund. Der Umgang mit Feile, Säge erforderte etwas Geschicklichkeit wurde aber von allen gemeistert. Die Mädchen übten sich auch in den mädchenuntypischen handwerklichen Tätigkeiten und es machte ihnen Spaß. Am Ende war Woche waren alle begeistert und nahmen stolz ihre Ergebnisse und Werkstücke mit nach Hause. In der Pause konnte man sich aktiv beim Fußball spielen betätigen. Allen, die diese interessante Woche für die Schülerinnen und Schüler möglich gemacht haben, ein herzliches Dankeschön. (Gri)