Informationsveranstaltung „Lehrer werden an der Oberschule“ im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen 2016

Oberschule Leubnitz unterstützt die Initiative Woche der offenen Unternehmen „Schau-rein“

Im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen stellte die Oberschule Leubnitz jungen Menschen den Lehrerberuf vor. An der Veranstaltung am 09.03.2016 nahmen 14 Schüler und Schülerinnen aus den verschiedenste Schulen des Landkreises teil. Nach einem Rundgang durch die Schule Leubnitz erläuterte Herr Wimmer sehr anschaulich, über welche Kompetenzen ein Lehrer verfügen sollte. Unterstützt von der Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit Frau Teicher, einer Studentin der TU Chemnitz Frau Theresa Teicher, unserer Lehrerin Frau Moog und ihrem Praktikanten erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über Zugangsvoraussetzungen, Studium, Studiengebühren, Studienfächer und mögliche Universitäten dazu. Alle Teilnehmer erhielten umfassendes Material dazu ausgehändigt. Zum Abschluss gaben die Teilnehmer ein kurzes Feedback und brauchte zum Ausdruck, dass ihnen die Veranstaltung sehr gefallen hat und sie auch Neues erfahren haben. (Gri, Praxisberaterin))