Was uns interessiert_ 1. September

KALENDERBLATT

1715      Ludwig XIV - Der "Sonnenkönig" stirbt und hinterlässt seinem Land neben   dem gigantischen  Schloss von Versailles einen ruinierten Staatshaushalt.
1875      Edgar Rice Burroughs  geboren;  US-amerikanischer Schriftsteller ("Tarzan").

Burroughs‘ (TARZAN) – Motive wurden fast 60 Mal allein für Kino und Fernsehen bearbeitet, der ehemalige Olympiateilnehmer Johnny Weissmuller und seine Hintermannschaft steuerten ab 1932 für zwölf dieser Filme den Schrei, den Affen „Cheetah“ und das symptomatische „Me Tarzan – you Jane“ bei.

In der neuesten filmischen Interpretation durch den britischen Fernseh- und Kinoallrounder David Yates („Harry Potter 5-8“) wird die Geschichte intensiviert (…) * Die Handlung der Neuverfilmung ist relativ schnell erzählt 😉    Vor Jahren hat Tarzan den afrikanischen Dschungel verlassen, um als adliger John Clayton, Lord Greystoke mit seiner Frau Jane ein standesgemäßes verry british(es) Leben in London zu führen, bis er  vom Parlament als Sonderbotschafter für Handelsfragen zurück in den Kongo geschickt wird. Und da ist er dann wieder… „TARZAN“… die LEGENDE.

* Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/kino/legend-of-tarzan-er-tarzan-wir-skeptisch-filmkritik-a-1104517.html

LEGEND OF TARZAN Trailer German Deutsch (2016)

https://www.youtube.com/watch?v=IOJ7MzMkMk0

ALTERSFREIGABE : FSK 12


Am 1. September 1939 (an einem Freitag) beginnt der Zweite Weltkrieg.

„Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen!“ Dieser Satz ist einer der bekanntesten der deutschen Geschichte. Gesprochen wurde er von Adolf Hitler im Berliner Reichstag am Vormittag des 1. September 1939. Der Tag gilt heute als Beginn des von Deutschland ausgelösten Zweiten Weltkriegs. Tatsächlich überfiel an diesem Morgen die deutsche Wehrmacht ohne Kriegserklärung Polen. Hitler gab den Angriff als Verteidigungsaktion aus und verwies auf den angeblich polnischen Überfall auf den Sender Gleiwitz am Vorabend, den aber die SS inszeniert hatte. Frankreich und Großbritannien forderten den Rückzug der deutschen Soldaten binnen zwei Tagen. Hitler ließ das Ultimatum verstreichen. Es begann ein Krieg, der bald weite Teile der Welt erfasste. Er sollte sechs Jahre lang dauern und fast 60 Millionen Menschen das Leben kosten.*

* Quelle:  http://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/69009/beginn-zweiter-weltkrieg-30-08-2010