Hinweis_ 31.10.2016_ FEIERTAG/ REFORMATIONSTAG_ 01.11. 2016_ VARIABLER UNTERRICHTSFREIER TAG

31.10.2016_ FEIERTAG/ REFORMATIONSTAG

01.11. 2016_ VARIABLER UNTERRICHTSFREIER TAG

MDR zum Reformationstag

Am 31. Oktober wird in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen der Beginn der Reformation vor fast 500 Jahren gefeiert.  Neben  der Übertragung des Gottesdienstes aus der Thomaskirche widmen sich MDR Fernsehen und MDR FIGARO in mehreren Sendungen auch dem Komponisten Johann Sebastian Bach. (…)*

*Quelle: http://www.mdr.de/presse/unternehmen/presseinformation2242.html31. Oktober 1517Luthers Thesenanschlag in Wittenberg

„Mich wundert, daß bei solchem unermeßlichem Wucher die Welt noch steht.“ Meinte Martin Luther und setzte am 31. Oktober 1517 seine Thesen gegen den Ablass in Umlauf. Ihre Veröffentlichung leitet eine Epoche voller Umbrüche ein. Ohne seinen Beschützer, Kurfürst Friedrich, wäre Luther allerdings wohl auf dem Scheiterhaufen gelandet. Der Reformationstag erinnert an die Ereignisse.*

Ein feste Burg ist unser Gott – Martin Luther

https://www.youtube.com/watch?v=rOm1_ta4rGI

*Quelle:

http://www.mdr.de/zeitreise/weitere-epochen/neuzeit/artikel118218_dosArtContext-artikel12202_zc-33d3a426_zs-6e055d6c.html