Was uns interessiert_ „Im Lauf der Zeit“ _ ein origineller Blick auf die Geschichte.

Im Lauf der Zeit

Es lohnt sich bei ARTE in der Mediathek zu stöbern, den „Machern“ von „IM LAUF DER ZEIT“ ist meiner Meinung nach eine ansprechende Sendereihe gelungen.

13 Episoden in 1 Staffel

Deutsche Erstausstrahlung: 02.10.2016 arte

Was, wenn niemand Napoleon auf seinem Feldzug aufgehalten hätte? Wenn das Römische Reich nicht untergegangen wäre? Wenn Hitler vor dem Zweiten Weltkrieg beseitigt worden oder Churchill vor seinem Sieg über Nazi-Deutschland gestorben wäre? Die Weltgeschichte ist voller „Was wäre, wenn“-Momente, die sich oft nur aufgrund von zunächst unbedeutend erscheinenden Zufällen zu historischen Wendepunkten entwickelten. Die Dokureihe „Im Lauf der Zeit“ nimmt einige von ihnen unter die Lupe.(Text: JN) (1)

(1) http://www.fernsehserien.de/im-lauf-der-zeit (STAND: 01 / 2017)

AUF DIESER SEITE ERFAHRT IHR ETWAS ÜBER SENDETERMINE UND VERFÜGBARKEIT.

http://www.arte.tv/guide/de/063614-009-A/im-lauf-der-zeit

Die Reihe bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen hatten.

ES GIBT SENDUNGEN ZU: Ein Ausflug zum Mond, Einstein und das Projekt Manhattan,  Konfuzius und die chinesische Philosophie, Adrianopel – Römer gegen Goten, Tschernobyl, ein Reaktor außer Kontrolle, Martin Luther King, ein Traum von Freiheit, Darwin und die Evolutionstheorie, Internet – Am Anfang war das Web, … und noch mehr.

SOLLTET IHR IN DER MEDIATHEK VON ARTE KEIN GLÜCK HABEN, KÖNNT IHR ES JA MAL BEI YOUTUBE & CO VERSUCHEN.  HIER EINE SENDUNG ZU EINEM „MUSIKALISCHEN“  THEMA. VIELLEICHT IST DIESER BEITRAG FÜR EINEN EURER NÄCHSTEN VORTRÄGE IN MUSIK ODER GESCHICHTE NÜTZLICH. 😉

https://www.youtube.com/watch?v=B6qicM-UVIw
Doku, HD | Im Lauf der Zeit: Rock – Der Sound der Freiheit | 2017
Veröffentlicht am 01.01.2017

Diese Folge zeigt, wie ein anfangs völlig unbedeutendes Ereignis zu Beginn der 50er Jahre die Erfolgsgeschichte des Rock 'n' Roll einläutete. 1954 betritt Elvis Presley das Studio des Plattenlabels Sun Records im US-Bundesstaat Tennessee. Zehn Jahre später warten Hunderte hysterische Fans ungeduldig auf den Beginn des allerersten Beatles-Konzerts. Mitte November 1976 veröffentlichen die Sex Pistols den Song „Anarchy in the U.K.“, der einem anarchistischen Manifest gleichkommt. Diese eng verbundenen Ereignisse sind Meilensteine, die der Rockmusik den Weg geebnet haben. Historischer Zusammenhang USA, in den 50er Jahren: Der Rassismus ist in der Gesellschaft allgegenwärtig. Insbesondere im Süden des Landes, wo es undenkbar ist, dass Weiße die gleiche Musik hören wie Schwarze. Vor diesem Hintergrund entsteht ein neuer Musikstil, der Rhythmen des afroamerikanischen Blues aufgreift. Es ist die Geburtsstunde des Rock 'n' Roll – eine schlichte, gut tanzbare und vor allem mitreißende Musik. Zunächst wird diese jedoch überwiegend von schwarzen Musikern für schwarze Zuhörer gespielt. Das entscheidende Ereignis 1954 nimmt Elvis Presley im Studio des Plattenlabels Sun Records eine Version des Songs „That’s All Right (Mama)“ auf. Die Folgen des Ereignisses Nachdem der Eigentümer von Sun Records auf den jungen Lkw-Fahrer aufmerksam wird, der ursprünglich seiner Mutter eine selbst aufgenommene Platte schenken wollte, legt dieser eine steile Karriere hin. Durch ihn lernt nun auch das weiße Publikum der USA den Rock 'n' Roll kennen und lieben. Nach den Anfängen in den USA bekommt der Musikstil dann in England weiter Aufwind, unter anderem dank der Beatles und Rolling Stones. Und später auch in den Varianten Hardrock und Punk. Der Rock wächst über das rein Musikalische hinaus und wird zu einem treuen Begleiter der unterschiedlichen Protestbewegungen der Jugend. Und all das ist auf einen jungen Lkw-Fahrer zurückzuführen, der ursprünglich seiner Mutter ein ganz besonderes Geschenk machen wollte.