BERUFSORIENTIERUNGSMESSE_ O- TON

FREIE PRESSE (STAND: 11.04.2017)

Freie Presse_ 11.04.2017

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/WERDAU/

Schade, dass dieser Artikel unsere Berufsorientierungsmesse so einseitig darstellt.

Bei einer Berufsorientierungsmesse präsentieren sich die Aussteller, um für beste Kandidaten einer künftigen Berufsausbildung zu werben. Gleichzeitig besteht aber auch der Sinn gerade darin, dass sich die Schüler und Schülerinnen selbst informieren und so ihren Berufswahlpass bezüglich entsprechender Berufsbilder- Berufsfelder ergänzen können. Gerade ab der Klasse 7 ist dies sinnvoll. Nun war auch die Bundeswehr vor Ort, aber eben nicht nur die. Die Schüler und Schülerinnen waren auch an den Ständen der Polizei, der SLF,… – oder machten sich zum Beispiel am Stand der dm-Drogeriemärkte über die Ausbildung zur Drogistin schlau. Scharf geschossen wurde an diesem Tag jedenfalls nicht… nur „scharf“ nachgedacht, recherchiert und sich schlau gemacht. (Ro)