# MANCHESTER

Dienstag, 23. Mai 2017

Terror in Manchester

Die Fakten im Überblick

·         Bei einem Terroranschlag nach einem Pop-Konzert in der Arena in Manchester gestern Abend gegen 22.30 Uhr Ortszeit sind 22 Menschen getötet und 59 verletzt worden. Unter den Opfern sind mehrere Kinder.

·         Nach Polizeiangaben hat ein männlicher Attentäter einen Selbstmordanschlag verübt. Seine Identität ist noch ungeklärt. Die Ermittler gehen der Frage nach, ob er Teil eines größeren Netzwerks war. Gegen Mittag wurde ein 23-jähriger Mann festgenommen. Was er mit dem Anschlag zu tun haben könnte, ist noch nicht klar.

·         Die Terrormiliz Islamischer Staat behauptet, für den Anschlag verantwortlich zu sein.

·         Die britische Premierministerin Theresa May hat eine Krisensitzung ihres Kabinetts einberufen.

·         Alle Parteien haben den Wahlkampfauftakt für die Parlamentswahl am 8. Juni bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die britische Premierministerin Theresa May besucht nach Angaben eines Sprechers in Manchester ein Kinderkrankenhaus und ein Polizeihauptquartier. Zudem habe sie nach dem Anschlag mit US-Präsident Donald Trump, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni und Australiens Premier Malcolm Turnbull telefoniert.

+++ 17:02 Take That sagt Konzert in Liverpool ab  +++
Nach dem Terroranschlag im britischen Manchester sagt die Popband Take That („Giants“) ein für den Abend geplantes Konzert in der Nachbarstadt Liverpool ab. „Aus Respekt vor den Opfern der schrecklichen Vorfälle in der Manchester Arena und ihren Familien haben wir uns entschieden, unsere Show in Liverpool zu verschieben“, schreiben die Musiker beim Kurznachrichtendienst Twitter. „Unsere Gedanken und Gebete sind mit Euch.“ (1)

„Tat wird Lebensstil der freien Welt aber nicht verändern“*

(1) http://www.n-tv.de/politik/17-20-May-besucht-Kinderkrankenhaus-in-Manchester–article19854582.html