Klassenfahrt der Klasse 9a und 9b nach England

Am Sonntagabend, dem 11.März um 22.00Uhr, starteten unsere beiden 9. Klassen mit vier Lehrern und einem Elternteil vor der Oberschule Leubnitz mit dem Busunternehmen „Hühn“ nach England.  Nach einer längeren Inspektion des Reisebusses und der Kontrolle der Personalausweise hatten wir auch schon bald die Fährüberfahrt nach Dover überstanden. Dann fuhren wir nach Canterbury. Dort angekommen und fasziniert von vielen verschiedenen Eindrücken und der Schönheit dieser Stadt waren wir doch alle recht erleichtert, unseren Bus einmal für mehrere Stunden verlassen zu dürfen und zu laufen. Diese schöne Stadt liegt gerade einmal 90 km südwestlich von London gelegen. Das kleine Städtchen gehört mit seinem Reichtum an historischen Sehenswürdigkeiten zu einem der beliebtesten Ausflugsziele Großbritanniens. Auf den Spuren der Kelten, der Römer und dem König von Kent besuchten wir die berühmte Kathedrale von Canterbury, bestaunten den Mix moderner und historischer Bauwerke und lernten einiges über englische Berühmtheiten wie z. B. Christopher Marlowe kennen. Im Vorfeld unserer Reise hatten wir schon viel gehört von englischer Gastfreundschaft, wir waren positiv überrascht und haben uns gut aufgehoben gefühlt. Doch unser Londonprogramm führte uns die nächsten Tage zu weiteren Sehenswürdigkeiten. So z.B. die Besichtigung des „Tower of London“, eine Themsefahrt von Greenwich nach London, „London Eye“, das Wachsfigurenkabinett von „Madame Tussauds“, „London Dungeon“ und Besichtigung des Marineschiffes „Belfast“.  Am letzten Tag fand nach einer mehrstündigen Shoppingtour noch ein Musicalbesuch statt, „School of Rock“ – es war ein tolles Erlebnis! Damit endete unser Aufenthalt in England. Nach etwa 20 Stunden Rückfahrt, durch Stau und Schnee, erreichten wir wieder wohlbehalten Leubnitz.

Diesen Reisebericht möchten wir gern zum Anlass nehmen, um uns bei allen zu bedanken, die uns diese Reise ermöglichten. Besonderer Dank gilt unseren Lehrern der Oberschule Leubnitz, Frau Hartenstein, Frau Wild, Herr Friedemann und Frau Schönherr, für dieses einmalige Erlebnis.

Herzliche Grüße im Namen der Klassen 9

A. K. und E.J. J.W. und  V. F.