Was uns interessiert_ Heute vor 30 Jahren: Ein Popkonzert schrieb Geschichte

Depeche Mode – Where’s the Revolution – YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=jsCR05oKROA

Heute vor 30 Jahren:  Ein Popkonzert schrieb Geschichte – Depeche Mode in der DDR

Am 07. März 1988 hatte Depeche Mode einen Gig für die FDJ in Ost-Berlin in der Werner- Seelenbinder- Halle. Das war eine Sensation. 

Depeche Mode – Behind the Wheel (Long Edit) – YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=DZtDFIJqRv8
„ (…) Deklariert als "Geburtstagskonzert der FDJ" kosteten die Eintrittskarten damals 15 Ostmark. Dass sich dahinter ein Konzert der angesagtesten Band dieser Zeit verbarg, sprach sich schnell rum. Die FDJ-Führung verbuchte die Veranstaltung damals als Erfolg ihrer politischen Arbeit. Hinter dem Eisernen Vorhang wurde Depeche Mode zum Symbol für Freiheit, zur Projektionsfläche der DDR-Jugend für ihre Sehnsüchte und zu einem Vorbild bei der Suche nach einer eigenen Identität.“(…) (1)

(1) https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/depeche-mode-schwerpunkt-sachsen-anhalt-100.html

Übrigens:

Das MDR Fernsehen zeigt am 10. März um 22:45 Uhr die Dokumentation: „Depeche Mode und die DDR – Just can’t get enough“. Darin wird der Erfolgsgeschichte der Band nachgespürt, (…) (2)

Depeche Mode – Just Can’t Get Enough (Remastered Video) – YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=_6FBfAQ-NDE

(1) https://www.mdr.de/meine-heimat/depeche-mode-dokumentation-100.html