Information zum Schüleraufnahmeverfahren Schuljahr 2018/2019

Das Schüleraufnahmeverfahren – Klassenstufe 5 – für das Schuljahr 2018/2019 hat begonnen. Sie haben sich für eine Oberschule / ein Gymnasium entschieden. Gleichwohl wird das Recht der Eltern auf Aufnahme Ihres Kindes an einer bestimmten Oberschule / einem bestimmten Gymnasium durch die an der jeweiligen Schule verfügbaren Ausbildungsplätze (Anzahl der Klassen und Schüler pro Klasse) begrenzt. Sollten demnach mehr Schüler angemeldet werden, als Aufnahmekapazitäten an der Schule vorhanden sind, ist die Durchführung eines Auswahlverfahrens nach sachgerechten Kriterien unerlässlich.

Am 24.05.2018 werden Sie den Aufnahmebescheid bzw. ggf. einen Ablehnungsbescheid erhalten.

Sofern Ihr Kind nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens nicht an unserer Schule aufgenommen werden kann, erfolgt eine Umlenkung an eine andere Schule. Sie erhalten dann zeitgleich mit unserer Ablehnung von dort eine Aufnahmebestätigung. Die Anmeldeunterlagen werden von uns an die aufnehmende Schule versendet.