Was uns interessiert_ Handys an unserer Schule – verbieten oder nutzen?

Handys! Es gibt kaum ein Thema, bei dem die Meinungen zwischen Lehrern und Schülern  so weit auseinandergehen.

Fakt ist, dass zum Schuljahresbeginn die Schüler und Schülerinnen zum Umgang mit dem Handy an unserer Schule informiert und belehrt wurden.

Prinzipiell ist das Handy beim Betreten des Schulhauses aus. Im Unterricht können Smarthphones aber (wenn der Lehrer es gestattet) durchaus verwendet werden, denn sie  bieten viele Möglichkeiten in einer Zeit der gewollten Digitalisierung. Also geht es auch darum, den Schülern und Schülerinnen gleichzeitig den sinnvollen Umgang mit dem Handy zu „lehren“.  🙂

Neben der Chance bzw. Möglichkeit, das Smarthphone im Unterricht sinnvoll zu nutzen, gibt es auch Risiken, denn es wird immer Schüler und Schülerinnen geben, die mit dem Handy Fotos ins Netz stellen oder Beleidigungen verbreiten. Vielleicht wissen sie nicht, dass man sich mit der Verschickung und Verbreitung auch strafbar machen kann. Doch wer so handelt, muss das ja nicht unmittelbar in der Schule tun, sondern kann dies von jedem beliebigen Ort und zu jeder beliebigen Zeit. Ein Risiko besteht also grundsätzlich immer.

Zum Schuljahresbeginn haben wir wieder aufgeklärt und auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy hingewiesen und eben festgelegt, dass das Handy eigentlich in der „Schulzeit“ OFFLINE bleibt…  bleiben sollte.