HINWEISE_ Montag, 16.03. bis Mittwoch, 18.03.2020 und zur Schulschließung
Sehr geehrte Eltern,
wie Sie mit Sicherheit bereits über die Medien erfahren haben, greifen die Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus maßgeblich in den Schulalltag ein. Was bedeutet dies für die Schüler/innen und Lehrer/innen der Oberschule Leubnitz?
Die Klassen 5-10 erhalten am Montag, den 16.03.2020, im Tagesverlauf über die Schulhomepage Übungsaufgaben für alle Fächer, die sie während der unterrichtsfreien Zeit selbständig zu Hause bearbeiten. Nach der angeordneten Pause werden diese im Unterricht kontrolliert und eventuell bewertet.
In der Zeit von Montag, dem 16.03., bis Mittwoch, dem 18.03.2020, sollten jeweils am Vormittag Unterrichtsmittel abgeholt werden, die sich noch in den Schließfächern der Schule befinden.
Bis zur endgültigen Schließung der Einrichtung durch das Gesundheitsamt oder das Kultusministerium besteht die Möglichkeit, dass die Kinder ihre Aufgaben in besonderen Fällen unter der Aufsicht von Lehrkräften in der Schule erledigen können. Die Zeiten richten sich nach dem jeweiligen Stundenplan der Klassen. Eltern, deren Kinder bis zur Schließung noch in der Schule betreut werden sollen, melden sich bitte am Montag früh persönlich (Telefon: 03761/2140) in der Schule, damit wir die Übersicht über die Schülerzahl behalten können.
Fragen bezüglich der gestellten Aufgaben können per Mail: oberschule-leubnitz@t-online.de an die entsprechende Lehrkraft gestellt werden.
Klassenfahrten im In- und ins Ausland sind bis zum Ende des Schuljahres abzusagen. Klassenfahrten innerhalb von Sachsen finden zunächst bis zu den Osterferien nicht statt, da die Schulen sowieso geschlossen sind. Für entstehende Kosten bei Stornierungen kommt das Kultusministerium auf.
Die Praktika und Werkstatttage sowie im BO-Projekt verankerte Firmenbesuche für die Klassen 8 und 9 entfallen bis zum Schuljahresende.
Die Lehrkräfte erstellen am Montagvormittag für die einzelnen Klassen Übungsaufgaben. Dazu finden sich alle Kollegen zur ersten Unterrichtsstunde ein. Der weitere Einsatz wird ebenfalls am Montag besprochen. Eine Vorlage zur Erstellung der Übungsaufgabe ist bei lernsax/Institution/Dateiablage/Aufgabenstellungen hinterlegt und kann bereits bis Montag vorbereitet werden.
Elternsprechersitzung und Schulkonferenz, geplant für den 30.03.2020, werden verschoben auf Montag, den 27.04.2020.
Schulsozialarbeiterin, Praxisberaterin sowie die Hausmeister finden sich bitte zwecks Absprachen am Montag, 8.00 Uhr bei der Schulleitung ein.
Ich wünsche uns allen die nötige Kraft und Ausdauer, um diese extreme Situation zu überstehen.
Frau Wendrich
(Schulleiterin)
Hier finden Sie das Dokument als PDF- Anlage:
Schulleitung_ Elternbrief_ 14.03.2020