Vor 35 Jahren – im Juli 1985- fand eines der legendärsten Konzert zeitgleich in Großbritannien und den USA statt, als eine globale Spendenaktion für Hungernde in Afrika wurde diese „Aktion“ zum legendären „Live Aid“-Konzert. *
Und das sind die „reinen“ Fakten: 16 Stunden Progranmm mit den größten Rockstars dieser Zeit (u.a.mit Mick Jagger, Status Quo, Bryan Ferry, Tina Turner, Elton John, Paul McCartney und Madonna), 1,9 Milliarden TV-Zuschauer, Spenden von über 200 Millionen Dollar,…
Neben all den internationalen Stars haben auch Stars wie: U2, Queen und David Bowie die Bühne gerockt. Die Songs des Tages sind „nur“ eine Auswahl und stellvertretend für alle Künstler und Künstlerinnen, die sich engagiert haben.
U2 – Sunday Bloody Sunday (Live Aid 1985)
https://www.youtube.com/watch?v=SCKcULlEydo
Queen – Radio Ga Ga (Live Aid 1985)
https://www.youtube.com/watch?v=o-0ygW-B_gI
David Bowie – Heroes (Live Aid, 1985)
https://www.youtube.com/watch?v=JFHC6t13hi0
*www,zdf.de
* https://kurier.at/kultur/35-jahre-live-aid-der-tag-der-die-welt-rockte/400969307
Mehr Infos gibt es hier:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/liveaid-1985-geldof-bowie-100.html
Übrigens: Initiatoren waren die Musiker Bob Geldof und Midge Ure. Neben dem Wohltätigkeitskonzert Live Aid wurde auch Band Aid als ein Bandprojekt internationaler Popstars gegründet. Ihr kennt vielleicht das Lied „Do They Know It’s Christmas?“, welches inzwischen zu den Weihnachtsliedklassikern gehört.