Was uns/ Sie interessiert_ In LernSax Aufgaben finden.

Liebe Eltern,

sicher ist es nicht immer ganz einfach, mit LernSax umzugehen und „Dinge“ zu finden. Hilfreich ist es aber, dass jeder Lehrer/ jede Lehrerin an den „Unterrichtstagen“ – MITTEILUNGEN –  veröffentlicht. Diese – Mitteilungen – sind klassenspezifisch.  In den – Mitteilungen – erhalten Sie aber eben „nur“ den Überblick, dass entsprechende Aufgaben auf LernSax eingestellt wurden bzw. erhalten Sie Hinweise.

Es ist fast wie ein Hausaufgabenheft- für Sie zur Kontrolle ❗

Für das Einstellen der Aufgaben haben die Lehrer*innen von der Schulleitung Empfehlungen erhalten. Trotzdem kann jede Lehrkraft selbstständig entscheiden, wie das Onlineangebot beim Einstellen genutzt wird- im Lernplan, in Aufgaben oder eben als Mail. Wie Sie sicher bemerkt haben, ist deshalb die Vielfalt auf LernSax sehr groß.

Trotz Vielfalt können Sie in „Mitteilungen“ erkennen, wo die jeweiligen Aufgaben etc. zu finden sind. Dies sind Beispiele der Klassen 6.

• Eine häufige Anfrage ist, dass die Eltern die Aufgaben in den Mails nicht sehen können.
Das Problem, warum Sie – als Eltern- diese Mails mit PDF- Anlagen nicht finden können, liegt häufig daran, dass Sie sich mit Ihrem eigenen Zugang im Lernportal LernSax angemeldet haben. Die Mails werden aber eigentlich an Ihr Kind (dessen Mail- Adresse) gesendet und sind deshalb eben nicht in „Ihrem“ Posteingang zu finden.

Sie müssen also den Zugang Ihres Kindes zu LernSax verwenden, wenn Sie sich die Aufgabenblätter (PDF- Anlagen) zeigen lassen wollen.
  • Außerdem wird festgestellt, dass ein Anklicken der Aufgaben in den Mitteilungen nicht möglich sei.
Das stimmt, denn es sind auch "nur" Mitteilungen. Eine Bearbeitung ist hier nur durch die einstellenden Lehrer*innen möglich.
  • Bei der Videokonferenz treten Probleme auf.
Zurzeit sind sicher die technischen Voraussetzungen (Hardware-, Software- Kompatibilität , Stabilität der Internetverbindung etc.) aber auch Unkenntnis im Umgang mit dieser Möglichkeit der Kommunikation problematisch. Nur wenige Lehrer*innen nutzen bisher diese Videokonferenzen. Sollte der Login und damit die Teilnahme Ihres Kindes nicht gelingen, ist dies nicht schlimm. Sie sollten sich dann per Mail an die jeweiligen Lehrer*innen wenden, um zur Nutzung die notwendigen Informationen zu erhalten.

Übrigens: Die Videokonferenzen finden nur zwischen Schülern/ Schülerinnen und Fachlehrern/ Fachlehrerinnen statt.

Diese Möglichkeit wurde noch nicht genutzt, um mit Eltern Kontakt aufzunehmen. 😉
Wir möchten uns bedanken, dass Sie sich der Herausforderung stellen und nachfragen, um gemeinsam mit Ihrem Kind – aber auch für Ihr Kind-  „ONLINE“ zu lernen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Durchhaltevermögen.