Hinweis in „eigener Sache“

Nun ist es so, dass aufgrund der sich abzeichnenden Situation gerade von den Eltern oder Erziehungsberechtigten bei den Klassenlehrern*innen telefonisch oder per Mail nachgefragt wird, ob die Schule wieder öffnet und ob der Präsenzunterricht für alle Schüler*innen der Klasse/ Klassen stattfinden kann. WIR möchte nochmals darauf hinweisen, dass diese Entscheidung nicht von der Schule – Schulleitung- so einfach getroffen werden kann. Laut Kultusministerium kann zwar jede Schule selbst entscheiden, wie sie den Wechselunterricht gestalten möchte und kann… Aber bei eine eventuellen Schulöffnung für alle Klassen gelten immer noch die Regelungen der sogenannten Corona-Notbremse, die der Bund auf den Weg gebracht hat… und deshalb werden die Entscheidungen durch den Bund, die Landesregierung, das Kultusministerium bzw. das Landesamt für Schule und Bildung (Standort Zwickau) getroffen und entsprechend der sich darstellenden (voraussichtlich dauerhaften) Situation als Anordnung an die Schule übermittelt. Erst dann können entsprechende Maßnahmen letztendlich durchgeführt werden.

Zurzeit befinden wir uns im Wechselmodell. Bei Veränderungen, die unsere Schule betreffen, werden Sie zeitnah informiert.