Schlagwort-Archiv: Was uns interessiert

einbuchstabedanebentiere

Für die Schüler und Schülerinnen, die sich im HOMESCHOOLING befinden und vielleicht am Laptop, am PC, am Handy „sitzen“… etwas Abwechslung. 🙂
Neben Beule und Wassermüffel treffen sich Flumingo, Miesel oder Foultier und Schuldkröte 🙂
https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/comic/einbuchstabedanebentiere-18106508

 

Was uns interessiert_ ZDF gibt Bildungsinhalte nicht nur für Schulen und Wikipedia frei

MEHR INFOS GIBT ES HIER:
https://www.heise.de/news/ZDF-gibt-Bildungsinhalte-nicht-nur-fuer-Schulen-und-Wikipedia-frei-4778640.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Was uns/ SIE interessiert_ Wie geht es weiter an der Schule?

Wie geht es weiter an Schulen und Kitas?

Es bleibt an den Kitas und Schulen in Sachsen beim eingeschränkten Regelbetrieb. (…)

 - geschrieben von Lynn Winkler - SMK am 3. Juni 2020 in Bildungspolitik
Informationen finden Sie im SMK Blog unter: 
https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2020/06/03/wie-geht-es-weiter-an-schulen-und-kitas/

(STAND: Auf der Homepage veröffentlicht am 04.06.2020, 7.00 Uhr)

Was uns interessiert_ Am 25. und 26. Mai 1985 feierte Rock am Ring Premiere

Das ist schon seit einiger Zeit bekannt: Versammlungsverbot bis Ende August…

Das bedeutet, dass alle Großveranstaltungen im Sommer ausfallen 🙁 u.a. hat es neben dem Highfield aus unserer Region auch Rock am Ring „getroffen“, die Jubiläumsausgabe entfällt bzw. wurde auf 2021 verschoben. 

Rock am Ring 2020
https://www.youtube.com/watch?v=R3NDyh8w34I

Am 25. und 26. Mai 1985 feierte Rock am Ring Premiere auf dem Nürburgring. Das Event sollte zunächst ein einmaliges Ereignis bleiben. Doch aus dieser „Erstausgabe“ entstand ein Festival, welches bis heute tausende Musikfans anzieht.

Hier erfahrt ihr mehr: 

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-premiere-rock-am-ring-100.html

Erstes Musikfestival Rock am Ring (am 25.05.1985)

WDR 2 Stichtag. 25.05.2020. 04:16 Min.. Verfügbar bis 23.05.2030. WDR

Was uns interessiert_ Sieben Kontinente – Ein Planet

Homeschooling ist nicht ganz einfach- für alle Beteiligten. Viele waren oder sind unsicher, was sie leisten müssen und wie alles geschafft werden sollte bzw. soll. WIR sind uns der großen Herausforderungen bewusst, vor der ihr, Sie und wir standen und stehen. Vielen Dank für das Durchhaltevermögen, die Gelassenheit, das Verständnis, die Ausdauer und die Tatkraft.  

Bleiben Sie gesund, bleibt ihr gesund… aber auch interessiert und neugierig.

Apropos neugierig! Möchtet ihr mal etwas dem „Homeschooling „entfliehen“ und in die Ferne schweifen, dann findet ihr in der ZDF Mediathek bestimmt ein Video 🙂 Also, unternehmt eine mediale Weltreise. „Terra X“ stellt nämlich alle Erdteile und ihre einzigartige Tier- und Pflanzenwelt vor.“ *

*zdf mediathek 

Making-of findet ihr hier: 

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/making-of-sieben-kontinente-ein-planet-100.html

und mehr Natur- und Tierdokus findet ihr hier:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/sieben-kontinente-ein-planet-trailer-100.html

Was uns interessiert_ In dem Experiment kannst du ein Stück Apfel mumifizieren.

Nach dem gleichen Prinzip haben schon die alten Ägypter gearbeitet. Du brauchst:

• 1 Apfel
• Natron 
• Teller

… UND ETWAS ZEIT 😉

Wie es geht, hat Jannik ausprobiert. 🙂

https://www.schule-und-familie.de/experimente/experimente-natur-tiere/mumien-machen.html

 

Was uns interessiert_ HEUTE VOR 75 JAHREN_ Kriegsende_ „Song“ des Tages_ Tschaikowskis 4. Sinfonie- IV. Finale. Allegro con fuoco

"1945 kommt der Krieg nach Deutschland. Das letzte Kapitel des Krieges beginnt 100 Tage zuvor. Es sind Tage des Schreckens und des Sterbens, Tage des Untergangs - und zugleich der Befreiung." (ZDF)

Beitragslänge:
44 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 05.05.2021
Hier findet ihr das Video:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/countdown-zum-kriegsende-die-letzten-100-tage-durchbruch-im-osten-102.html

MEHR INFOS? WENN ES EUCH INTERESSIERT, KLICKT HIER:

https://www.oberschule-leubnitz.de/2015/05/song-des-tages_-tschaikowskis-4-sinfonie-iv-finale-allegro-con-fuoco/
„Song“ des Tages_ Tschaikowskis 4. Sinfonie- IV. Finale. Allegro con fuoco

Übrigens: Am 26. Mai 1945 – nur zweieinhalb Wochen nach der Kapitulation – improvisierten die Berliner Philharmoniker ihr erstes Konzert nach dem Krieg im Steglitzer Titania-Palast mit Tschaikowskis 4. Sinfonie, das von Leo Borchard dirigiert und vom Publikum stürmisch gefeiert wurde. Es waren u.a. alles Werke der unter den Nazis verbotenen Komponisten Mendelssohn-Bartholdy und Tschaikowsky.*

Tchaikovsky – Symphony No. 4 – IV. Finale. Allegro con fuoco 
https://www.youtube.com/watch?v=A0nlu_cBuJQ

UND DIES SIND BEITRÄGE VON SCHÜLERN. IM RAHMEN DES UNTERRICHTS INTERVIEWTEN SIE IHRE GROßELTERN.

Opa, erzähl doch mal von 1945!

https://www.oberschule-leubnitz.de/2017/09/unsere-geschichte-zeitzeugen/

 

Was uns interessiert_ Aktion: „Briefe an die Unbekannten“

Wir haben eine Information von der Stadtverwaltung Zwickau/ Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragten erhalten, mit der Bitte der Weiterleitung an die Schüler/ innen. 
Briefe an die Unbekannten

Ich schreib dir eine Geschichte für Heiterkeit, ein schönes Miteinander und Kurzweil in kontaktarmen Zeiten

Mit dem Coronavirus hat sich das öffentliche Leben stark verändert. Besuchsverbote, Quarantäne und Selbstisolation führen dazu, dass es Menschen gibt, die sich von der Gesellschaft entfremdet fühlen. Über Kontakte zu Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Kirchgemeinden und häuslichen Pflegedienstleister/innen möchten wir Menschen mit Botschaften beschenken, die derzeit besonders unter dem sozialen Abstandsgebot leiden.
Deswegen wollen wir Postkarten, Geschichten oder schöne Zeichnungen und Malereien sammeln und an jene übergeben, die schöne Botschaften dieser Tage brauchen können. Themen könnten z.B. Beschreibungen besonders positiver Erlebnisse, lustiger Begebenheiten, spannender Situationen sein, aber auch ausgedachte Geschichten, die Lieblingspassage des Buches, das ihr gerade lest oder ein schönes Gedicht. Gerne kann das ganz anonym passieren oder aber mit den eigenen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnr.), so dass über den Gruß eine Verbindung entstehen kann. Wenn eure Post für eine besondere Zielgruppe bestimmt ist (Mann, Frau, junger-, älterer Mensch, Menschen mit besonderen Bedürfnissen), könnt ihr uns einen kleinen Vermerk dazu schreiben.
Gerne sendet ihr Briefe, Geschichten, Gedichte, Postkarten, Bilder und Grüße per Mail (Scan, Datei, Dokument, Foto). Elektronisch geschriebenes werden wir dann gegebenenfalls per Hand abschreiben. Außerdem könnt ihr uns gerne eure Post unter der untenstehenden Adresse senden oder an uns adressiert in den Briefkasten des Rathauses Zwickau werfen. In jedem Fall erreicht euer Gruß einen Menschen, der es gerade dringend braucht.

Sendet uns eure Post… 
…in Papierform an: 
Stadtverwaltung Zwickau Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragte z.H. Isabell Kühnreich Hauptmarkt 1 08056 Zwickau 

…oder per Mail (als Foto, Dokument, Scan o.ä.) an: 
Ulrike.Lehmann@Zwickau.de 
Isabell.Kuehnreich@Zwickau.de 
Franziska.Rauscher@Zwickau.de