Jobschnüffler im BSW unterwegs

Am 5. März 2014 fand im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft Werdau die Veranstaltung Jobschnüffler  statt. Hierbei hatte  die Bildungseinrichtung eine Vielzahl von verschiedenen Firmen aus unserer Wirtschaftsregion eingeladen, die Ihre Ausbildungsberufe vorstellten. Dabei handelte es sich um Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Hotel-und Gaststättengewerbe, metallverarbeitende Firmen, Handel, Pflegeberufe, Krankenkassen, Sparkasse, Bundesw ehr, die Technische Universität, weiterführende Bildungseinrichtungen u.a.. Die Schüler  der 8. und 9. Klassenstufe unserer Oberschule besuchten im Rahmen des WTH-Unterrichtes, welcher als Lehrplaninhalt auch die Berufsorientierung beinhaltet, diese Berufsorientierungsmesse.

Für interessierte Schüler boten sich hier eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich über Berufsbilder zu informieren. Durch Präsentationen von Maschinentechnik (CNC), persönliche Übungen, kleine Testaufgaben, Infomobile der TU Chemnitz und der Bundeswehr wurden Anschaulichkeit und Praxisbezug gefördert. In diesem Zusammenhang gilt dem BSW unser Dank für die sehr gut organisierte Veranstaltung, um den Jugendlichen unserer Region Möglichkeiten aufzuzeigen, welche Ausbildungschancen in unserer Region bestehen, aber auch darzulegen, welche Anforderungen das künftige Arbeitsleben an sie stellen wird.