Netzkonferenz in Berlin, 25. – 26. Juni 2014_ Wir waren für zwei Tage „vernetzte Berliner“

1. Leitfaden Elternarbeit „Eltern erwünscht?“ – wie Zusammenarbeit in der Berufs- und Studienorientierung gelingen kann
Herausgegeben von Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und Bundesagentur für Arbeit. Der Einfluss der Eltern auf Entscheidungen im Zusammenhang mit der Studien- und Berufswahl Jugendlicher ist hoch. Umso wichtiger ist es, die Zusammenarbeit mit den Eltern in der Berufswahlvorbereitung voran zu bringen um damit Fehlentscheidungen zu verhindern. Aber wie erreichen wir die Eltern? (…) mit einer Sammlung guter Ideen und Tipps von Experten lässt sich sicher die Zusammenarbeit mit Eltern erheblich verbessern. Diese Erkenntnisse sind in der gleichnamigen Broschüre erfasst und werden an Hand von Beispielen vorgestellt. (…)
Referentinnen: Yvonne Kohlmann, Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und Petra Sprenger, Bundesagentur für Arbeit
2. Schule und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit – Schnittstellen und
Optimierungspotential
3. Spiele und Spielpädagogik
4. Perspektiven für scheinbar perspektivlose Schülerinnen und Schüler
5. Stark für den Beruf – Stark ins Leben
(…) Aufeinander aufbauende Maßnahmen und die ganzheitliche Betreuung durch eine Berufsfindungsbegleiterin führen zu einer realistischen und überlegten Berufsentscheidung. In Kooperation mit der Berufsschule erhalten einzelne Schülerinnen und Schüler eine „zweite Chance“, ihre Schullaufbahn erfolgreich zu beenden und einen passgenauen Anschluss zu finden.
Referentinnen: Manuela Johrend, Jugendhilfe Creglingen e. V. und Maria Kaesweber, Staatliche Berufsschule Rothenburg ob der Tauber
6. Zukunftswerkstatt als Baustein der Berufsorientierung
7. Ganzheitliches Leben und Lernen als Herausforderung an der Pfingstbergschule Mannheim
8. SELMA – Konzept zur Förderung des selbständigen Lernens durch eine offene Einstiegsphase *
*Quelle: Starke Schule, Kurzbeschreibung der Lernkarussells

Vielen Dank an alle Organisatoren/ innen, Referenten/innen der Veranstaltung… Frauen und Männern hinter den „Kulissen“.

Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen
c/o Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Grüneburgweg 105
Telefon: 069 – 66 07 56 – 180