Was uns interessiert_ Berlin Blockade

Aufgaben für die Klasse 9b… ONLINE LERNEN

BEANTWORTET DIE FRAGEN.

http://www.br.de/index.html

http://www.br.de/service/suche/suche104.html?query=luftbr%C3%BCcke

SUCHBEGRIFF: luftbrücke

  • In welcher politischen Situation befindet sich Berlin im Juni 1948?
  • Spannungen zwischen den Alliierten gab es aufgrund der unterschiedlichen politischen Systeme von Anfang an. Was aber führte zum endgültigen Bruch zwischen den Siegermächten?
  • Wie reagiert die Sowjetunion auf die Einführung der D-Mark in Westberlin?
  • Auf dem Landweg war kein Durchkommen nach Berlin mehr möglich, welche Alternative bot sich den Alliierten?
  • Von welchen Städten aus wurde Berlin von den Westalliierten angeflogen?
  • Welche Lebensmittelmengen mussten in die Stadt gebracht werden und wie bewältigte man diese logistische Meisterleistung?
  • Wie reagierte die sowjetische Besatzungsmacht auf die Luftbrücke?
  • Die sowjetische Blockade führte nicht nur zu einem Mangel an Nahrungsmitteln. Worunter hatten die Bewohner Westberlins noch zu leiden?
  • Wie endete die Berliner Luftbrücke und was waren die grundlegenden Erfolge bzw. Veränderungen nach dieser Zeit?*

(*Quelle: http://www.br.de/index.html)

Berliner Luftbrücke_1

Berliner Luftbrücke_2