Potenzialanalyse für SchülerInnen der Klassen 7 und 8

 Was kann ich? Was macht mir Spaß?

 Grundlage Potenzialanalyse- richtungweisend für erste Orientierung zur Berufswahl.

 Vor den Herbstferien fand an unserer Schule wieder die Potenzialanalyse für die Schüler der Klassen 7 und einige Schüler der Klasse 8 statt.

In diesem Schuljahr gab es neue Übungen zur Feststellung der Stärken der Schüler. So konnten die Schüler beim Bauen eines Schwingvogels ihre Kreativität und ihre Fähigkeit Probleme zu lösen unter Beweis stellen. Auch Fingerfertigkeit, Arbeitsgenauigkeit und Arbeitstempo spielten besonders bei der Drahtbiegeübung eine wichtige Rolle und dies alles unter den wachsamen Augen der Praxisberater.  Ich als die Praxisberaterin der Schule fand es toll, wie sich die Schülerinnen und Schüler bei den Aufgaben engagierten, die Sache ernst nahmen und trotzdem Spaß daran hatten. So mancher von ihnen hat erkannt, dass es für ihn auch Bereiche gibt, in denen er gute Kompetenzen hat. Nach der Auswertung der Ergebnisse erhalten alle Schüler ein Kompetenzprofil.  

Man darf gespannt sein auf welche berufliche Richtungen dies hinweisen.

Gri 

Praxisberaterin der OS Leubnitz