Startschuss für die Berufsorientierung

Am Montag dem 29. September 2014 erfolgte für die Klassen 7a und 7b der offizielle Start in die Berufsorientierung. Alle Schüler wurden hierzu in 3 Exkursionsgruppen eingeteilt. Hierbei standen ihnen 3 Besichtigungsfirmen zur Verfügung. Sie konnten wählen zwischen dem VW-Bildungsinstitut Zwickau, der Pleissentalklinik Werdau und der Rettungsdienstschule Neidel in Werdau.
In den verschiedenen Einrichtungen wurden ihnen die möglichen Ausbildungsberufe vorgestellt und erklärt. Schwerpunkte hierbei lagen auf dem Erkennen der Arbeitstätigkeiten im Berufsfeld und den entsprechenden Anforderungen, um überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Inhaltliche Aspekte dabei bilden grundsätzlich die Kopfnoten (Verhaltenszensuren) und bestimmte Schwerpunktfächer (z.B. Mathematik, Physik oder Deutsch).
In den verschiedenen Firmen erhielten alle Schüler ihren persönlichen Berufswahlpass, welcher sie in ihrem Schulalltag bis zur Klasse 10 begleiten wird. Verschiedene Unterrichtsfächer nutzen diesen Ordner, um viele inhaltlich wichtigen Schwerpunkte für eine richtige Berufswahl zu erarbeiten und für einen späteren Gebrauch abzulegen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben usw.). Im Berufswahlpass werden ebenfalls alle erworbenen Zertifikat, Beurteilungen und Praktikumseinschätzungen gesammelt.
Somit weiß jeder Schüler, wo sich alle wichtigen Dokumente für einen optimale Bewerbung befinden und kann ganz unkompliziert auf alle Daten zugreifen.