11. April

70. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora
(…) 2015 jährt sich die Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager zum 70. Mal. Aus diesem Anlass erwartet die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau Dora vom 9. bis zum 15. April in Weimar und Nordhausen noch einmal mehr als 80 Überlebende. Unter den aus allen Teilen Europas, Israel den USA, Kanada und Australien anreisenden Gästen sind zudem drei Veteranen der US-Armee, die im Frühjahr 1945 an der Befreiung Thüringens vom Nationalsozialismus beteiligt waren. (…) (1)
Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, führte aus, dass der 70. Jahrestag der Befreiung genutzt werden soll, um den ehemaligen Häftlingen, deren Angehörigen sowie den Befreiern Dank zu sagen. Dank für das, was von ihnen an Versöhnung, Verständigung und Aufklärung geleistet wurde. Der Freistaat Thüringen sei sich seiner historischen Verantwortung bewusst und wird diese Arbeit weiter fortführen. Dabei betonte Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, dass sich das Bekenntnis zur historischen Verantwortung nicht nur auf die Erinnerungskultur beschränken darf, sondern einen Einsatz im täglichen politischen Leben heute bedarf. *…
Und persönlichen „Einsatz“, Engagement und Interesse haben die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9a und 9b gezeigt. Sie haben mit ihren Fotos zum sogenannten Exkursionsthema: „DenkTag“ zu einer „kleinen“ Fotoausstellung an unserer Schule zum – 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald – beigetragen und diese eigentlich erst ermöglicht.

(Dauer der Fotoausstellung: 13.04. bis 30.04.)
(1)* http://www.buchenwald.de/315/date/2015/04/09/70-jahrestag-der-befreiung-der-konzentrationslager-buchenwald-und-mittelbau-dora/