Was uns interessiert_ Cornelia Funke

Wer kennt sie nicht 🙂 Cornelia Funke, deren Romane wie: „Die Gespensterjäger“, „Die Wilden Hühner“ und „Tintenherz“ international erfolgreich sind
Sieht man sich die Verfilmungen u.a. von „Tintenherz“ an, ist es für den Zuschauer durchaus unterhaltsam und Hollywood- LIKE. Allerdings zeigt sich die Autorin Cornelia Funke mit der Verfilmung oder den Verfilmungen in der Umsetzung eher unzufrieden.

Über die Verfilmung von Büchern gibt es bekanntlich tausend Meinungen und für jede Position lassen sich unzählige Beispiele finden. Mancher Roman wird genial umgesetzt, andere entwickeln sich unfreiwillig zur Parodie. Besonders spannend wird es, wenn sich Autoren, deren Bücher verfilmt wurden, zu diesen Filmen äußern und mehr zu sagen haben als “ich freue mich so”. So geschehen nun im Fall von Bestseller-Autorin Cornelia Funke, die im Interview mit der WAZ gestand, dass sie viele Verfilmungen ihrer Bücher nicht mag. Cornelia Funke: “Beim Film lässt du die Welt schrumpfen”
Im Interview mit der Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) äußerte sich Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke, die unter anderem die “Tintenwelt”-Trilogie und “Herr der Diebe” schrieb, kritisch zur Verfilmung ihrer Romane. “Ich sehe beim Schreiben alles in Filmbildern, aber ich möchte nicht die Seele meiner Bücher an den Film verkaufen. Das ist für mich nicht das richtige Medium”, erklärte die 54-Jährige Autorin anlässlich ihrer Bilderausstellung in der Oberhausener Ludwiggalerie.
Die Bücher von Cornelia Funke leben von der Fantasie der Leser und jeder stellt sich Figuren wie “Staubfinger” anders vor. Gerade hier sieht die Autorin daher Grenzen in der filmischen Umsetzung. In Bezug auf ihre Fantasiewelten sagte sie: “Man will doch von der Welt noch mehr entdecken (…).”(1)

IN DIESEM SINNE… Willkommen auf der Homepage von Cornelia Funke und viel Spaß beim Stöbern in „ihrem“ Schreibhaus in dem ihr Informationen zum Leben und Arbeiten erhaltet, Fragen stellen, Leser aus aller Welt kennenlernen und dabei auch Spaß haben könnt.

Na dann los! Klickt hier:
ZUM SCHREIBHAUS
http://www.corneliafunke.com/
http://www.corneliafunke.com/index.php?page=schreibhauskurier_artikel&lang=de&id=14

(1) http://ebooks-autoren.de/verfilmung-von-eigenen-buchern-cornelia-funke-ist-unzufrieden-mit-umsetzung/

Diese Seite könnte euch auch interessieren.

Willkommen in Astrid Lindgrens Zuhause in der Dalagatan, Stockholm!
Oben RECHTS findet ihr drei kleine Fahnen- mit einem Klick könnt ihr euch für eine Sprache entscheiden. Schwedisch, englisch, deutsch stehen zur Auswahl. 🙂
Tritt ein in das virtuelle Museum und besichtige die Wohnung, in der sie während ihrer vielen Jahre als Schriftstellerin gelebt hat.
Virtuelles Museum öffnen

http://www.astrid-lindgren.de/