Berufsvorbereitung auch für unsere Klassen 8 in der FAB e.V. Crimmitschau

Auch für unsere Klassen 8 wurde in der Woche vom 20. – 24. April 2015 die Möglichkeit geschaffen, sich in der Berufsfindung zu profilieren. Alle Teilnehmer konnten sich in der Vorbereitungsphase zwei Berufsfelder aussuchen, für die sie besonderes Interesse haben. In den meisten Fällen konnten bei der Planung die Wünsche berücksichtigt werden.
Die Jugendlichen lernten in den jeweils 2,5 Tagen wichtige Berufe, deren inhaltliche Tätigkeiten und die notwendigen Voraussetzungen zur Erlernung des Berufes kennen.
Der praktische Anteil, das selbsttätige Arbeiten, war wesentlicher Bestandteil der Bildungsmaßnahme. In jedem Berufsfeld wurde eine Betriebsexkursion durchgeführt. Unsere Schüler waren hierbei in folgenden Einrichtungen bzw. Unternehmen zu Gast:

*Firma Schlau Zwickau (Malerbedarf)
*Netto Guteborn (Hauptlager)
*Betonwerk Schumann Seelingstädt
*Dehner Meerane und Natursteinhandel Meerane
*FAB e.V. Kinder- und Jugend- Notdienst
*Friweika Weidensdorf
*Firma Wertbau GmbH Langenwetzendorf (Holzbearbeitung)
*Westfalia Gewerbegebiet Crimmitschau (Metallbearbeitung)
*FAB e.V. Freizeitzentrum Crimmitschau