Berufsvorbereitung Klassenstufe 7 – FAB e.V. Crimmitschau

Welche Fertigkeiten und Fähigkeiten besitze ich? Was bereitet mir Spaß? Welche Voraussetzungen benötige ich für diesen Beruf? Welchen Beruf möchte ich eigentlich überhaupt erlernen?
Eine Vielzahl von Fragen, welche in der Woche vom 13. April bis 17. April für unsere Siebenklässler in der FAB e. V. Crimmitschau erste Gedankenanstöße und Erfahrungen bringen sollen.
Am Montag dem 13. April führten unsere Schüler in der genannten Einrichtung eine Berufsfeldrallye durch. Dabei wurden allen Teilnehmern 8 wichtige Berufsfelder vorgestellt. Diese Tätigkeitsfelder waren Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Garten- und Landschaftsbau, Bauindustrie, Hauswirtschaft/Küche, Maler, Erziehung und Lager/Handel.
Am Ende des Tages mussten sich alle Schüler für vier Berufsfelder entscheiden, welche sie in den verbleibenden Tagen näher Kennen lernen möchten. Aufgrund der begrenzten Gruppenstärke konnte zwar nicht der allerletzte Wunsch berücksichtigt werden, aber überwiegend waren alle Schüler mit der Einteilung zufrieden.
Seit Dienstag wird nun in den verschiedenen Gewerken gearbeitet. Teilweise ausgerüstet mit Arbeitsschuhen und Arbeitsanzügen muss man Erkennen wie körperlich schwierig, welche Ausdauer, Gewissenhaftigkeit, Disziplin und Teamfähigkeit notwendig ist, um zum gewünschten Erfolg zu gelangen. Die gefertigten Werkstücke dürfen die Schüler mitnehmen. Abschließend kann man einschätzen, dass sich alle Mühe geben und es ihnen auch Spaß bereitet. Positive, aber auch negative Erfahrungen mit der Konfrontation der alltäglichen Arbeitswelt bestimmen das Ergebnis. Die Berufsfindung ist eine langfristige Aufgabe, damit man für seinen späteren Lebensweg möglichst auch die richtige Entscheidung trifft. Hierbei möchten wir unseren Schülern behilflich sein. Allen beteiligten Unternehmen und Sponsoren gilt hierbei unser besonderer Dank!