Berufsorientierung Klassen 9 mit Bewerbertraining erfolgreich beendet

In einigen Bildern wurde schon in dieser Woche berichtet, dass die Neuntklässler fächerverbindender Unterricht zum Thema Berufsorientierung hatten.
Alle Schüler der Klassen 9a und 9b besuchten in den vergangenen Tagen je 2 Firmen bzw. Einrichtungen in unserer Region, um Informationen zu möglichen Ausbildungberufen zu sammeln. Ihre gewonnen Erkenntnisse dokumentierten sie in Form von 2 selbstgestalteten Flyern. Die Schule möchte sich in diesem Zusammenhang bei der SLF Fraureuth, dem Agrarhof Gospersgrün, der Polizeidirektion Zwickau,dem DRK-Plegeheim Werdau, der Rettungsdienstschule Neidel, dem VW-Werk Mosel, dem DM-Markt Fraureuth, der Bäckerei Kindel und dem Hairteam Scholz Leubnitz recht herzlich für Ihre Unterstütung bedanken.
Zum heutigen Abschlusstag bekamen alle Schüler viele Tipps, wie man ein Bewerbungsgespräch richtig meistert. Durch die Unterstützung verschiedener Unternehmen hatten viele Schüler die Möglichkeit Liveübungen durchzuführen. Positive Aspekte wurden gelobt, Hinweise, was man vermeiden bzw. verbessern sollte gegeben und auch die Bwerbungsmappen wurden mit einem fachkundigen Auge beurteilt. Unser Dank gilt hierbei der Rettungsdienstschule Neidel, der Pleissentalklinik Werdau, der Kinderstube Urban-Kern Leubnitz, der Firma Stuck und Bau Crimmitschau, den Malerwerkstätten Heinrich Schmidt Zwickau, Frau Ruiz Estrada (Ausbildung Erziehung BSW), dem BIZ Zwickau und unseren ehmaligen Schülern, welche kurz über Ihren Werdegang und Ihr Berufsleben, nach dem Schulalltag.