3. Platz für Solarmobil „Oberschule Leubnitz 2.0“

Zwei Schülerinnen der Klasse 8a, Hanna Düser und Alina Kern,meldeten sich zu Beginn des Jahres zum Wettbewerb „Wir bauen uns ein eigenes Solar-Mobil“ der Westsächsischen Hochschule Zwickau an. Nach wochenlangem Tüfteln, Planen, Experimentieren und dem eigenlichem Bau des Fahrzeuges, musste eine Dokumentation und ein Plakat zum Arbeitshergang eingereicht werden.
Am 6.6.2017 waren alle teilnehmenen Schulen (3x Oberschule/3x Gymnasium)zum Vergleichswettbewerb und zur Verteidigung ihrer Dokumentationen eingeladen.Die Bewertung erfolgte nach 6 Schwerpunkten:

1.Schnelligkeit auf einer bestimmten Strecke
2.Beurteilung des Geradeausfahrens
3.Ermittlung der Zugkraft
4.Gewicht des Solarfahrzeuges
5.Gespräch mit einer Jury der Westsächsischen Hochschule zur Nachhaltigkeit
6.Gespräch mit der Jury zu den Dokumentationen

Mit Spannung wurden von allen teilnehmenden Gruppen vorallem Punkte 1-3 auf der Teststrecke verfolgt und die Station der Gewichtsermittlung.
In der anschliessenden Pause, welche zur Auswertung der Ergebnisse genutzt wurde, besuchten alle das KFT & Racing Team
der Westsächischen Hochschule.
Die Siegerehrung, welche durch den Rektor der WHZ vorgenommen wurde,wurde von allen mit Hochspannung erwartet.
Unsere Mädchen erzielten einen hervorragenden 3.Platz. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!